
"Kluge Köpfe": Scholz & Friends hüllt Helmut Schmidt in blauen Dunst
Das neue Motiv der Anzeigenserie "Kluge Köpfe" der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" verbirgt den Altkanzler gleich doppelt - und ist trotzdem eindeutig. W&V zeigt die Anzeige und das Making-of.
Welcher kluge Kopf sich diesmal hinter der neuen Kampagne für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) verbirgt, ist sofort klar. Eingehüllt in eine Rauchwolke vertieft sich Helmut Schmidt in die Lektüre. Das neue Motiv der Serie soll so zwei große Leidenschaften des Altkanzlers zeigen: das Rauchen und das Zeitungslesen. Acht bis zehn Zeitungen liest er am Tag, verrät er im Making-of. Dort lobt Helmut Schmidt das Feuilleton der FAZ, auch wenn er die Artikel nur "überfliegt": "Wenn ich mich irgendwo festhake - das kommt einmal in der Woche vor - dann lese ich das auch."
Die von Scholz & Friends Berlin entwickelte Anzeige ist ab dem 28. Januar 2012 in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften zu sehen.