WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Standortinitiative der Bundesregierung:
"Land der Ideen": Zohre Esmaeli löst Claudia Schiffer ab

"Deutschland - Land der Ideen": Das in Berlin lebende Model aus Afghanistan löst Claudia Schiffer nach zehn Jahren als Markengesicht der deutschen Standortinitiative ab.

Text: Daniela Strasser

6. März 2017

Zohre Esmaeli ist das neue Gesicht der Kampagne "Land der Ideen".
Zohre Esmaeli ist das neue Gesicht der Kampagne "Land der Ideen".

Foto: Land der Ideen/Foto: Hans Starck

Zohre Esmaeli ist längst ein Aushängeschild geworden. Vor 18 Jahren flüchtete sie von Afghanistan nach Deutschland, wurde später von der damaligen Miss Essen als Model entdeckt. Als solches arbeitet sie auch heute noch international, lebt in Berlin und setzt sich außerdem als Autorin und in mehreren gemeinnützigen Projekten – darunter etwa "Culture Coaches" und "Afghanistan. Hilfe, die ankommt" – für den interkulturellen Dialog ein.

2014 wurde sie zur Botschafterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes ernannt. Nun folgt ein weiteres Engagement in öffentlichem Auftrag: Esmaeli ist das neue Gesicht der Standortinitiative "Deutschland – Land der Ideen". Diese wurde vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 von der Bundesregierung gemeinsam mit der deutschen Wirtschaft ins Leben gerufen und setzt sich für zahlreiche Projekte ein. Ziel: Ein positives Bild von Deutschland im In- und Ausland entwickeln. Zur Gründung war Claudia Schiffer das Aushängeschild gewesen; jetzt übernimmt Esmaeli. Fotografiert wurde sie von Hans Starck.

Abb.: Deutschland - Land der Ideen (Fotograf: Hans Starck)

Abb.: Deutschland - Land der Ideen (Fotograf: Hans Starck)


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Daniela Strasser

Redakteurin bei W&V. Interessiert sich für alles, was mit Marken, Agenturen, Kreation und deren Entwicklung zu tun hat. Außerdem schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung. Neuerdings sorgt sie auch für Audioformate: In ihrem W&V-Podcast "Markenmenschen" spricht sie mit Marketingchefs und Media-Verantwortlichen über deren Karrieren.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.