
"Himmelblau":
"Landlust"-Verlag will Reisemagazin starten
Das Erfolgsmodell "Landlust" soll auf Tour gehen: Im kommenden Jahr bringt der Landwirtschaftsverlag, der hinter dem Auflagenwunder "Landlust" steht, das Reisemagazin "Himmelblau" auf den Markt.
Der Erfolg der "Landlust" macht offenbar Lust auf mehr: Ab Februar nächsten Jahres bringt der Landwirtschaftsverlag aus Münster ein neues Reisemagazin auf den Markt. Titel: "Himmelblau". Das Magazin, das erst einmal am Markt getestet wird, solle Lust machen "auf naturnahe Reisen in Deutschland, das benachbarte Ausland, aber auch darüber hinaus", teilen die Münsteraner am Montag mit. "Himmelblau" kostet 4,80 Euro. Bei Erfolg im Lesermarkt könnte die zweite Ausgabe von "Himmelblau" im Herbst folgen, so der Verlag.
In Anlehnung an das Konzept der "Landlust" reicht das Themenspektrum von "Himmelblau" von Entdeckungsreisen in unberührte Landschaften über Rad- und Wandertouren, Wellness-Tage bis hin zum Urlaub am und auf dem Wasser. Großzügige, stimmungsvolle Bildstrecken, individuelle Reisereportagen mit Insidertipps sowie Serviceseiten mit Übersichtkarten bilden den Rahmen für ein hochwertiges und gleichzeitig nutzwertiges Magazin", verspricht der Landwirtschaftsverlag.
Das rund 150 Seiten umfassende Magazin wird Mitte Februar 2013 mit einer Auflage von 100.000 Exemplaren erscheinen; ein genauer Starttermin wird noch nicht genannt. Eine 1/1 Anzeigenseite kostet 6.400 Euro. Der Titel ist auch in Kombination mit dem bereits eingeführten Reise-Supplement von Landlust buchbar, das zeitgleich erscheint.
Das solide und liebevoll gemachte Landmagazin "Landlust" hat in den vergangenen Jahren gegen den Trend im Printmarkt eine beispiellose Karriere im Lesermarkt hingelegt und verkauft laut IVW mittlerweile mehr Exemplare als der "Spiegel". Der Titel hat einen Trend hin zu Landthemen im Printsegment ausgelöst.