Kommen originäre MTV-Formate wie "Jackass" bei Viva besser raus?
Ich denke, die Mischung der Formate ist entscheidend für die erfolgreiche Senderentwicklung. Das neue Viva-Programm weist eine wesentlich höhere Formatdichte und somit ein größeres Programmspektrum sowie eine deutlich geringe Wiederholungsrate auf - und dies ist in erster Linie ausschlaggebend für den Zuwachs an Zuschauern. Natürlich sind die MTV-Formate regelmäßig bei den erfolgreichsten Sendungen des Viva-Tages vertreten.

Wie viele Abonnenten zählen Sie eigentlich beim Musiksender?
Aktuell ist MTV in den Paketen aller großen Anbieter erhältlich und wird von 2,5 Millionen Abonnenten empfangen.

Macht der neue Clipkanal MTV Brand New im Abo dem originären MTV nicht viel Konkurrenz?
MTV und MTV Brand New sind unterschiedlich positioniert und ergänzen sich daher: MTV zeigt internationale und nationale Showformate und Konzerthighlights sowie ein breites Spektrum an Musikvideos, MTV Brand New konzentriert sich ausschließlich auf die aktuellsten Musiktrends und präsentiert diese mit Videoclips rund um die Uhr.

Wäre es denkbar, dass weitere Sender der TV-Familie MTV Networks ins Pay-TV wechseln?
Unsere Content- und Verbreitungsstrategie, Inhalte zunächst exklusiv gegen Entgelt und später werbefinanziert einem breiten Publikum zugänglich zu machen, lässt sich natürlich auch auf andere Marken und Plattformen übertragen. Entscheidend für den Erfolg dieser Strategie ist die richtige Mischung aus Abo- und webefinanzierten Angeboten. Wir sehen uns von den aktuellen Entwicklungen in der Aufstellung unseres Portfolios bestätigt und planen aktuell keine weiteren Veränderungen diesbezüglich.

Wie hat die Werbewirtschaft die neue Struktur im Free-TV angenommen?
Das Feedback der Werbebranche war seit Bekanntgabe unseres Schritts äußerst positiv und wir freuen uns, das Vertrauen, das unsere Partner in unsere Strategie gesetzt haben, nun mit den gestiegenen Marktanteilen bestätigen zu können.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.