Im gleichen Zeitraum ist das Vertrauen in die Marke Deutschland auch in den Wachstumsmärkten China, Brasilien, Mexiko und Indien gesunken - von einem Höchststand von 83 Prozent auf 74 Prozent.

Grund für den Vertrauensverlust sind laut Edelman die Skandale um Abgasmanipulationen, Firmenübernahmen (Bayer/Monsanto) und Stellenabbau. 37 Prozent der Befragten in Großbritannien, Frankreich und den USA und 41 Prozent der Befragten aus China, Brasilien, Mexiko und Indien gaben an, dass sie entweder weniger deutsche Produkte kaufen, oder sie nur kaufen, wenn sie keine andere Wahl haben, oder deutsche Produkte aufgrund von Skandalen mit deutschen Unternehmen aktiv boykottieren.

Auch in Deutschland sinkt das Vertrauen

Die zunehmende Skepsis ist auch in Deutschland zu beobachten. Das Vertrauen in deutsche Unternehmen sank um 16 Punkte von 76 Prozent im Jahr 2014 auf 60 Prozent in der aktuellen Studie.

Edelman gibt sich allerdings überzeugt, dass deutsche Unternehmen dem schwindenden Vertrauen entgegen wirken können. "Die Unternehmen (…) müssen das Vertrauen in deutsche Qualität wieder stärken“, sagte er dem Handelsblatt. "Dabei darf es nicht mehr nur um hohe Ingenieurskunst und qualitative Produkte gehen. Auch das Vertrauen, dass wissenschaftliche Studien korrekt sind, muss wiederhergestellt werden. Die Unternehmen müssen transparent sein.“