WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne :
"Massenbrot-Haltung": Bäcker schießen weiter gegen Lidl

Bäcker, Metzger, Bäcker - die Kritik an der Imagekampagne von Lidl gleicht einer Karussellfahrt: Nach dem Fleischerhandwerk schießen jetzt die Back-Punks "Wildbakers" mit einer eigenen Seite und zwei ironischen Spots gegen die "Massenbrot-Haltung" von Lidl. 

Text: Sebastian Blum

24. Juli 2015

Bäcker, Metzger, Bäcker - die Kritik an der Imagekampagne von Lidl gleicht einer Karussellfahrt, jeder darf mal ran. Zuerst schoss der Dorfbäcker Stefan Richter mit einem vor Ironie triefendem Facebook-Post gegen den Discounter und rannte damit offene Türen ein. Wenig später bezog auch der Fleischerverband Bayern eine eindeutige Position gegen die Werbekampagne von Lidl. Den "Wildbakers" Jörg Schmid und Johannes Hirth geht es aktuell wieder um das Brot und die Semmeln der Supermarktkette. Die Back-Punks fordern: "Geh zum Bäcker".

Die beiden werben auf ihrer Seite für mehr Handwerk und weniger Massenware. Im Mittelpunkt der Aktion stehen jedoch zwei ironische Spots. Schmid und Hirth begeben sich darin in die Rolle von Aktivisten, die die "Missstände" beim Discounter investigativ aufdecken. Den Lidl-Spot "Woran erkennt eigentlich man gutes Brot?" kontern sie mit einer "Befreiungsaktion" für die Backwaren des Unternehmens. 

Hier der zweite Film "Die Befreiung - Wildbakers gegen Käfighaltung":

Ob die Aktion der Bäckermeister ein viraler Erfolg wird, muss sich zeigen. Schmid und Hirth erregten bereits in der Vergangenheit mit einem eigens kreierten Surf-Brot einige Aufmerksamkeit. Mit seiner Imagekampagne konnte ihr Kontrahent Lidl dagegen auch überzeugen, W&V-Redakteurin Frauke Schobelt fand "fünf Dinge, die der Discounter trotzdem richtig macht". Zur Erinnerung nochmals der Lidl-Spot "Woran erkennt man eigentlich gutes Brot?":

      

     


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Sebastian Blum

06.08.2025 | Dr. Kleine Pharma GmbH | Frankfurt am Main Junior Produktmanager (m/w/d) Private Label
Dr. Kleine Pharma GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Digital Content Creator (m/f/x) Video & Social media (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Marketing Communications Manager (f/m/x) Energy Solutions Global B2B (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.