WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne :
"Massenbrot-Haltung": Bäcker schießen weiter gegen Lidl

Bäcker, Metzger, Bäcker - die Kritik an der Imagekampagne von Lidl gleicht einer Karussellfahrt: Nach dem Fleischerhandwerk schießen jetzt die Back-Punks "Wildbakers" mit einer eigenen Seite und zwei ironischen Spots gegen die "Massenbrot-Haltung" von Lidl. 

Text: Sebastian Blum

24. Juli 2015

Bäcker, Metzger, Bäcker - die Kritik an der Imagekampagne von Lidl gleicht einer Karussellfahrt, jeder darf mal ran. Zuerst schoss der Dorfbäcker Stefan Richter mit einem vor Ironie triefendem Facebook-Post gegen den Discounter und rannte damit offene Türen ein. Wenig später bezog auch der Fleischerverband Bayern eine eindeutige Position gegen die Werbekampagne von Lidl. Den "Wildbakers" Jörg Schmid und Johannes Hirth geht es aktuell wieder um das Brot und die Semmeln der Supermarktkette. Die Back-Punks fordern: "Geh zum Bäcker".

Die beiden werben auf ihrer Seite für mehr Handwerk und weniger Massenware. Im Mittelpunkt der Aktion stehen jedoch zwei ironische Spots. Schmid und Hirth begeben sich darin in die Rolle von Aktivisten, die die "Missstände" beim Discounter investigativ aufdecken. Den Lidl-Spot "Woran erkennt eigentlich man gutes Brot?" kontern sie mit einer "Befreiungsaktion" für die Backwaren des Unternehmens. 

Hier der zweite Film "Die Befreiung - Wildbakers gegen Käfighaltung":

Ob die Aktion der Bäckermeister ein viraler Erfolg wird, muss sich zeigen. Schmid und Hirth erregten bereits in der Vergangenheit mit einem eigens kreierten Surf-Brot einige Aufmerksamkeit. Mit seiner Imagekampagne konnte ihr Kontrahent Lidl dagegen auch überzeugen, W&V-Redakteurin Frauke Schobelt fand "fünf Dinge, die der Discounter trotzdem richtig macht". Zur Erinnerung nochmals der Lidl-Spot "Woran erkennt man eigentlich gutes Brot?":

      

     


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Sebastian Blum

26.09.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
17.09.2025 | HAZEMAG Systems GmbH | Düsseldorf Grafikdesigner / Webdesigner (m/w/d)
HAZEMAG Systems GmbH Logo
17.09.2025 | REMS GmbH & Co KG | Waiblingen Grafikdesigner (m/w/d)
REMS GmbH & Co KG Logo
17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.