Vorjahressieger Sixt "erschleicht" sich in diesem Jahr den zweiten Platz. Eine überdimensionale Schnecke mit der Aufschrift "Achtung Schleichwerbung. Sixt ist günstig!‘ schob sich langsam und unübersehbar durch den Flughafen in München. Die Idee stammt von der Agentur Jung von Matt/Alster.

Den dritten Platz belegt Sky Deutschland mit einem Drachen für „Game of Thrones“. Um auf den Start der 4. Staffel hinzuweisen, platzierte Sky den Umriss eines riesigen Drachens in der Einflugschneise zum Flughafen München. Mit dem dritten Platz im Jahresranking werden auch die verantwortliche Event-Agentur G.R.A.L. GmbH sowie Heinrich Bunzel und Artfield geehrt.

Beim Publikumsvoting setzt sich mit großer Mehrheit Turkish Airlines mit einer Installation am Wiener Flughafentower durch. Mit insgesamt 853 Stimmen siegt die Kampagne ‚Widen your World‘. Auf Platz zwei landet mit 463 Stimmen die Kartenhaus-Metropole von Platinion, die im Dezember am Düsseldorfer Flughafen zu sehen war. Voting-Bronze geht schließlich an die Schleichwerbungs-Aktion von Sixt (103 Stimmen).


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.