WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"New York Times" erprobt neues Paid-Content-Modell

Am Montag gibt die "New York Times " den Startschuss für ein neues Modell für Bezahlinhalte. 20 Artikel sind für einen Leser künftig gratis. Darüber hinaus kostet es Geld.

Text: Anja Janotta

28. März 2011

An diesem Montag gibt die "New York Times " den Startschuss für ein neues Modell für Bezahlinhalte. 20 Artikel sind für einen Leser künftig zunächst kostenlos. Auch die News der Startseite bleiben kostenlos. Das soll die Millionen-Reichweite der "NYT" wahren. Will der Nutzer mehr, muss er, so die Zeitung, zahlen: 15 Dollar im Monat für das gewöhnliche Abo. Wenn der Content per iPad-App oder anderen App genutzt wird, dann werden 35 Dollar im Abo fällig.

In der Branche gehen die Diskussionen auseinander, ob das neue Modell wegweisend ist oder nicht. Während Steven Brill, Chef der Website "Journalism Online" ein Umsatzplus von 100 Millionen Euro für möglich hält, sind andere Stimmen skeptischer. Vor allem die Tatsache, dass 20 Artikel pro IP-Adresse immer noch frei abrufbar sind, ist für viele der Knackpunkt. Denn die Zahl derjenigen, die soviel nutzen würden, dass sie auch zahlen würden, bliebe mit dieser Regelung gering. Viele haben das Scheitern der Zeitung noch vor Augen, die 2007 ihr Experiment mit Bezahlinhalten abbrechen musste. Zehn Million Dollar Umsatz pro Jahr soll der Ausflug hinter die Paywall eingebracht haben, die Zeitung aber massiv an Reichweite gekostet haben.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.