WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"New York Times" erprobt neues Paid-Content-Modell

Am Montag gibt die "New York Times " den Startschuss für ein neues Modell für Bezahlinhalte. 20 Artikel sind für einen Leser künftig gratis. Darüber hinaus kostet es Geld.

Text: Anja Janotta

28. März 2011

An diesem Montag gibt die "New York Times " den Startschuss für ein neues Modell für Bezahlinhalte. 20 Artikel sind für einen Leser künftig zunächst kostenlos. Auch die News der Startseite bleiben kostenlos. Das soll die Millionen-Reichweite der "NYT" wahren. Will der Nutzer mehr, muss er, so die Zeitung, zahlen: 15 Dollar im Monat für das gewöhnliche Abo. Wenn der Content per iPad-App oder anderen App genutzt wird, dann werden 35 Dollar im Abo fällig.

In der Branche gehen die Diskussionen auseinander, ob das neue Modell wegweisend ist oder nicht. Während Steven Brill, Chef der Website "Journalism Online" ein Umsatzplus von 100 Millionen Euro für möglich hält, sind andere Stimmen skeptischer. Vor allem die Tatsache, dass 20 Artikel pro IP-Adresse immer noch frei abrufbar sind, ist für viele der Knackpunkt. Denn die Zahl derjenigen, die soviel nutzen würden, dass sie auch zahlen würden, bliebe mit dieser Regelung gering. Viele haben das Scheitern der Zeitung noch vor Augen, die 2007 ihr Experiment mit Bezahlinhalten abbrechen musste. Zehn Million Dollar Umsatz pro Jahr soll der Ausflug hinter die Paywall eingebracht haben, die Zeitung aber massiv an Reichweite gekostet haben.


Mehr zum Thema:

Archiv

Anja Janotta, Redakteurin
Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


20.05.2022 | Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH | Bad Ems

Marketing Coordinator Business Unit Apotheke (m/w/d)

Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH Logo
19.05.2022 | Ravensburger AG | Ravensburg

International Content Producer (m/w/d)

Ravensburger AG Logo
18.05.2022 | Ebner Media Group | Köln

Sales Manager Event (m/w/d)

Ebner Media Group Logo
16.05.2022 | DBB Verlag GmbH | Ratingen

Mediaberater/-in (m/w/d) für Printmedien und digitale Formate

DBB Verlag GmbH Logo
16.05.2022 | Schwabenhaus GmbH & Co. KG | Frankfurt, Leipzig, Fulda, Ulm, Hamburg

Profi-Hausverkäufer (m/w/d) mit der Möglichkeit als Vertriebsstellenleiter (m/w/d) als Handelsvertreter im Fertighausvertrieb

Schwabenhaus GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.