WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Gute Digital-Bilanz :
"New York Times" wächst mit Paid Content

Ein ordentlicher Zuwachs bei den Online-Abos bringen der "New York Times" mittlerweile ein ordentliches Umsatzplus ein.

Text: Petra Schwegler

25. April 2014

Die "New York Times" ist - vielen Unkenrufen zum Trotz - erfolgreich beim Verkauf von Online-Abos. Im ersten Quartal kamen 39.000 reine Internetleser hinzu, womit die Gesamtzahl auf 799.000 stieg. Das sei ein höherer Zuwachs als in jedem anderen Quartal des Vorjahres, teilt der Verlag mit. Vor einem Jahr noch hatten Kritiker das "Metered Model" der Zeitung als schwierig eingestuft. Dabei wird nach einer bestimmten Anzahl an Klicks - meist zehn bis 20 Beiträge pro Monat - die Bezahlschranke gesenkt.

Höhere Abo- und auch höhere Werbeeinnahmen sorgen für ein Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von drei Prozent auf 390 Millionen Dollar (282 Millionen Euro). Der Gewinn halbiert sich jedoch wegen gleichzeitig gestiegener Kosten auf 1,7 Millionen Dollar. "Zum ersten Mal in vielen Jahren haben wir ein Wachstum im Quartal sowohl für das Print- als auch für das Onlinewerbegeschäft gesehen", sagt Verlagschef Mark Thompson. Er hatte Randgeschäfte und Schwesterblätter abgestoßen und konzentriert sich auf die Kernmarke.

Hierzulande bieten inzwischen 76 Zeitungen beziehungsweise Verlage Paid Content an, einige verdienen bereits damit. Eine aktuelle Liste des Verlegerverbands BDZV inklusive der genauen Angaben über die Bezahlmodelle finden Sie hier.

ps/dpa


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.