WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lesetipps:
"Postillon" enttarnt Wahlplakate, "Titanic" hilft der CDU

"Parteien fassungslos: Wahlplakate von Unbekannten durch inhaltsleere Nonsens-Poster ersetzt", titelt die Nachrichtensatire "Der Postillon". Vielleicht kann der "CDU-Wahlplakat-Generator" helfen, den das Satireblatt "Titanic" anbietet.

Text: Susanne Herrmann

14. August 2013

"Parteien fassungslos: Wahlplakate von Unbekannten durch inhaltsleere Nonsens-Poster ersetzt", titelt die Nachrichtensatire "Der Postillon". Und in der Tat trifft das die auch bei W&V viel diskutierten Wahlaussagen auf den Kopf. Denn die Parteien übertreffen sich im Wahlkampf 2013 gegenseitig mit austauschbaren Merkeleien und heilen Familien. Fast so, als hätten "in einer großangelegten Nacht-und-Nebel-Aktion ... unbekannte Witzbolde deutschlandweit aussagekräftige Wahlplakate abgehängt und durch offensichtlich nicht ernst gemeinte Eigenkreationen ohne erkennbaren Sinn ersetzt", berichtet der "Postillon" von Stefan Sichermann auf seiner Webseite: "Dabei wurden Plakate aller größeren Parteien in zahlreichen deutschen Städten ausgetauscht." Besonders hart, findet der "Postillon", habe es die FDP getroffen (Bild oben). Aber auch CDU und SPD kriegen ihr Fett weg. 

Vielleicht kann den Parteien (und durchaus nicht nur Merkels Recken) der "CDU-Wahlplakat-Generator" aus der Patsche helfen, den das Satireblatt "Titanic" anbietet. Hier kombiniert der Zufallsgenerator Schlagworte und Bilder aus der CDU-Wahlwerbung (siehe Beispielbild unten). Und enttarnt: Hier haben sich die oben genannten Unbekannten wohl bedient, bevor sie die Wahlplakate der großen Parteien durch inhaltsleere Poster ersetzt haben. Die Online-Beiträge der Satiriker von "Postillon" und "Titanic" greifen hier aufs Vortrefflichste ineinander. Chapeau!


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.