WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kunstprojekt:
"Prophecy Slam": Kreative Propheten gesucht

In Salzburg beginnt heute ein Kunstprojekt, das ganz weit in die Zukunft blickt: Es heißt Prophescene 2160. Dabei kann jeder zum Propheten werden.

Text: Jochen Kalka

1. August 2016

Wie wird die Welt im Jahre 2160 aussehen?
Wie wird die Welt im Jahre 2160 aussehen?

Foto: prophescene.at - Screenshot

Heute wird der Startknopf gedrückt. In Salzburg beginnt ein Kunstprojekt, das in die Zukunft blickt. Es heißt Prophescene 2160. Jeder kann dabei zum Propheten werden. Einfach prophescene.at klicken und drauf los prophezeien.

Entwickelt wurde die Aktion von Andreas Ohrenschall. Der studierte Bühnenbildner begann seine Werbekartiere als Art Director. Er machte Werbung für Konika Minolta, Paulaner Bier, aber auch für die SPD in München und Bayern. Seine sogenannte poetische Satire wurde in der "Süddeutschen Zeitung" ebenso publiziert wie in "Die Presse" und im "Standard" aus Wien.

Die Prohezeiungen sollen bis November an diversen Orten Salzburgs entsprechend gewürdigt und inszeniert werden. Im Gegensatz zu den bekannten Poetry Slams nennt Ohrenschall seine Aktion Prophecy Slam. Im Jahr 2160 soll, so der Künstler, überprüft werden, was wir heute von der Zukunft denken.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Jochen Kalka

ist jok. Und schon so lange Chefredakteur, dass er über fast jede Persönlichkeit der Branche eine Geschichte erzählen könnte. So drängt es ihn, stets selbst zu schreiben. Auf allen Kanälen.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.