
"Quietsch" und "Pling": Beneful sendet TV-Spot für Hunde
Die Nestlé-Marke Beneful strahlt einen TV-Spot aus, der nicht nur Hundehalter, sondern mit eingebauten Tönen auch ihre Tiere vor den Fernseher locken soll.
Mit Werbung, die sich nicht nur an Tierhalter, sondern auch direkt an ihre Tierchen wendet, hat Beneful, Hunderfuttermarke von Nestlé Purina PetCare, bereits Erfahrung gesammelt. 2010 klebte die Agentur Optimedia für die Marke duftende Plakate, die Hunde magisch anzogen. Die Schnüffelstopp-Kampagne wurde mit dem "Deutschen Mediapreis" von Werben & Verkaufen ausgezeichnet. Jetzt wagen Agentur und Kunde ein neues Experiment: Einen TV-Spot für Hund und Halter.
Im Spot sind drei verschiedene Sounds zu hören, die für Hundeohren besonders melodisch klingen: Ein Quietsch-Ton, den Hundespielzeug gerne von sich gibt. Ein Hochfrequenz-Ton ähnlich einer Hundepfeife und als drittes Geräusch ein sanftes, hohes "Pling". „Das Gehör
von Hunden ist doppelt so scharf wie von Menschen. Sie nehmen Frequenzen wahr, die wir nicht mehr hören und können Geräusche besser differenzieren“, erläutert Georg Sanders, Ernährungsexperte und Verbraucherberater bei Nestlé Purina PetCare.
Die Töne sollen dazu führen, dass der Hund auf den Spot reagiert und so seinen Futterbesorger dazu animiert, genauer hinzuschauen. , Wer genauer wissen will, welcher "Akustik-Typ" sein Hund ist, kann dies auch online unter www.beneful.de/gewinnspiel ausprobieren. Unter allen Teilnehmern wird unter anderem eine Jahresration Beneful-Hundefutter verlost.
Nestlé Purina PetCare arbeitet für die Kampagne mit der Publicis Groupe zusammen. Die Kreation stammt von Publicis, die Internetseite und das Gewinnspiel entwarf Newcast, Online-Media betreut Zed digital. Der TV-Spot ist von August bis September 2011 bei RTL, Vox und Sat.1 zu sehen.
Auch andere Tierfutterhersteller haben schon Werbung für Hunde kreiert: So erfand GranataPet ein Plakat mit eingebautem Futterspender. Und Galaxxy Petfood versteckte ebenfalls Töne in einem Hörfunkspot und gewann dafür einen Ramses-Award.