WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Banking-Panne:
"Rewe sagt Danke" und "bucht" 8,5 Milliarden Euro ab

Bei Rewe für 8,5 Milliarden Euro einkaufen, das muss man erstmal schaffen. Das Rekord-Minus auf dem Konto schockierte eine Kundin in Bayern. Doch Rewe trifft keine Schuld. 

Text: Frauke Schobelt

11. Oktober 2018

"Rewe sagt danke" - für eine Milliarden-Abbuchung. Doch den Händler trifft keine Schuld.
"Rewe sagt danke" - für eine Milliarden-Abbuchung. Doch den Händler trifft keine Schuld.

Foto: Rewe

Wer bei Rewe einkauft, wird freundlich verabschiedet. "Rewe sagt Danke" heißt es auf den Kassenbons und in der Lastschrift, die eine Kundin aus Oberbayern in ihren Kontodaten fand. Doch auf die warmen Worte des Händlers folgte ein Riesenschock, der ihren Adrenalinspiegel in die Höhe trieb. Denn die Banking-App zeigte eine absurd hohe Summe an: Demnach buchte Rewe 8.590.000.000,42 Euro ab.

Das füllt mehr als einen Einkaufswagen. Dabei hatte die 33-Jährige gar nicht bei Rewe eingekauft, wie sie gegenüber der "Welt" und in einem "BR"-Beitrag  erklärt. 

Auf Facebook teilt die Bayerin ihr Schock-Erlebnis:

Den Händler trifft allerdings keine Schuld an dem Milliarden-Minus, wie sich schnell auf Nachfrage herausstellte. Die Commerzbank räumte gegenüber der Kundin ein, dass ein Softwarefehler der Banking-App für die absurde 8,5-Milliarden-Euro-Summe verantwortlich ist. Die Kundin nutzte demnach eine veraltete Version der App. Der Betrag sei nie wirklich abgebucht worden.

So schnell wird die 33-Jährige aus dem Berchtesgadener Land ein Update ihrer Apps wohl nicht mehr vergessen.  


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.