
"Rheinische Post" steigt bei Fachverlag DVV ein.
Der Verlag der "Rheinischen Post" will expandieren. Zum Oktober steigt das Printhaus bei dem Fachverlag DVV Media Group ein. Eine weitere Entscheidung steht noch an.
Der Verlag der "Rheinischen Post" steigt bei der DVV Media Group ein. Wie die Fachverlagsgruppe mitteilt, übernimmt die Rheinisch-Bergische Verlagsgesellschaft zum 1. Oktober einen 40-Prozent-Anteil an DVV von Dieter Flechsenberger. Flechsenberger hält derzeit 49 Prozent an dem Hamburger Unternehmen. Er bleibe geschäftsführender Gesellschafter, so die Mitteilung.
Mehrheitseigner Helmut Schachenmayer werde seinen Anteil von 51 Prozent ebenfalls weiterhin halten. Noch müsse das Kartellamt der Übernahme der Anteile zustimmen. DVV erwartet sich "vielfältige Wachstumsoptionen" von dem neuen Gesellschafter. Für diesen ist der Anteilskauf eine "strategische Entscheidung zur Eröffnung eines neuen Geschäftsfeldes".
Die DVV-Gruppe gibt Fachtitel mit den Schwerpunkten Logistik und Transport, Technik und Verkehr sowie Reise und Veranstaltungen heraus. Sie wurde 1947 als Deutscher Verkehrs-Verlag ("Deutsche Verkehrszeitung") in Heidelberg gegründet und beschäftigt inzwischen nach eigenen Angaben 350 Mitarbeiter in acht europäischen Ländern sowie Indien, China und Dubai.
Die "Rheinische Post" wartet zudem noch auf die Entscheidung der Wettbewerbsbehörde zur Übernahme des Aachener Zeitungsverlags ("Aachener Zeitung", "Aachener Nachrichten"). Da es sich hierbei um eine sogenannte Nachbarschaftsfusion handelt, prüft das Kartellamt hier eingehend und hat die Frist zuletzt noch einmal verlängert.