"Rookie": Springer klaut Stadtmagazin den Namen
Der Berliner Axel Springer Verlag launcht ein neues Magazin namens "Rookie" und lässt sich bei der Namensauswahl vom Essener Stadtmagazin "Rookie" inspirieren.
Der Berliner Axel Springer Verlag launcht ein neues Magazin namens "Rookie" und lässt sich bei der Namensauswahl vom Essener Stadtmagazin Rookie inspirieren. Während der Berliner Großverlag ein Magazin im Country-Music-Segment plant und Männer zwischen 25 und 50 Jahren erreichen will, dreht sich das Essener Rookie Magazin um berufsorientierende Themen, die einen Bezug zu Essen haben. Zudem bedient das Stadtmagazin Themen aus den Ressorts Aktuelles, Freizeit und Unterhaltung. Herausgeber Kevin Mill zeigt sich auf Anfrage überrascht über Springers gleichnamigen Titel und will rechtliche Schritte gegen den Verlag prüfen lassen. "Wir haben die Thematik im Vorfeld rechtlich geprüft. Die Nutzung des Titels steht in Übereinstimmung mit den rechtlichen Vorschriften und verletzt keine Rechte Dritter", sagt ein Sprecher der Axel Springer AG.
Springer plant den Launch am 13. September mit einer Druckauflage von 60.000 Exemplaren. Geleitet wird das Magazin von Gunther Matejka (Redaktionsleiter) und Arne Willander (Executive Editor). Laut Mediadaten, die W&V-Online vorliegen, gehören "Reportagen und Interviews über Songwriter und Produzenten ... genauso zum Themenplan des Magazins wie die Vorstellung von neuen (Western-) Gitarren, Harps und einschlägigen Songbooks." Die heftbegleitende CD "That’s Country“ bietet demnach zehn Tracks von Country-Acts (wie Johnny Cash, Kris Kristofferson, George Jones).
Zur Vermarktung des Titels plant Springer eine Anzeigenkampagne in den hauseigenen Blättern "Welt", "Welt am Sonntag", "Rolling Stone", "Musikexpress" und "Bild".