
Digitaler in der Spitze:
"SZ" erweitert Chefredaktion um Stefan Plöchinger
Stefan Plöchinger, bislang Chefredakteur von Süddeutsche.de, tritt als neues Mitglied in die Chefreaktion der "Süddeutschen Zeitung" ein.
Die "Süddeutsche Zeitung" erweitert ihre Chefredaktion. Stefan Plöchinger, bislang Chefredakteur von Süddeutsche.de, tritt als neues Mitglied in die Chefreaktion der "SZ "ein. Der 37-Jährige wird für die digitalen Projekte der "Süddeutschen Zeitung" zuständig sein. Plöchinger arbeitet seit 2011 bei der "SZ" und war bislang neben seiner Funktion als Chefredakteur von Süddeutsche.de bereits Geschäftsführender Redakteur der Zeitung.
Zuvor war Plöchinger Geschäftsführender Redakteur, Chef vom Dienst und Textchef bei Spiegel Online. Von 2004 bis 2006 arbeitete er als Redakteur beim Chef vom Dienst bei der "Financial Times Deutschland", zuvor fünf Jahre lang als Politik-Redakteur bei der "Abendzeitung" in München. Seine journalistische Laufbahn begann Plöchinger 1995 als Lokalreporter bei der "Süddeutschen Zeitung", er absolvierte von 1997 bis 2001 die 36. Lehrredaktion der Deutschen Journalistenschule in München.
Der Verlag Werben & Verkaufen ist ein Tochterunternehmen des Süddeutschen Verlags, in dem die "SZ" erscheint.