
Viral-Kampagne:
"Scheiß Fraß": So makaber parodiert "Circus Halligalli" den Edeka-Spot
Edekas Viralhit #heimkommen war zu erfolgreich, um nicht auch die Spötter auf den Plan zu rufen. Das Team von "Circus Halligalli" hat für die jüngste Sendung am Montagabend eine Weihnachts-Parodie auf den Spot gedreht. Bitterböse Satire.
"Ich habe alle Maschinen gestoppt. Heute wird keine einzige Socke gestrickt! Nur weil Du meinst, eine Extrawurst haben zu müssen" - echauffiert sich Joko Winterscheidt gegenüber dem Alten, der an Heiligabend seinen Tod vorgetäuscht hat. Edekas #Heimkommen war einfach zu erfolgreich, um nicht auch die Spötter auf den Plan zu rufen. Das Team von "Circus Halligalli" hat für die jüngste Sendung am Montagabend eine Weihnachts-Parodie auf den Edeka-Viralhit gedreht. Doch die lieben Angehörigen, die sich - zur Orginalmusik - in Trauer in der Wohnung des Alten versammeln, sind nicht etwa ergriffen oder reumütig - die ziehen so richtig bitterböse vom Leder. Sogar Waffen werden gezückt.
So motzt Jokos Co-Moderator Klaas Heufer-Umlauf: "Und dann müssen wir auch noch diesen Edeka-Fraß essen!" Für die Parodie von "Circus Halligalli" haben die beiden ProSieben-Moderatoren noch weitere Sender-Prominenz engagiert, so etwa Palina Rojinski, Oma Violetta und Olli Schulz, der dem perplexen "Familienoberhaupt" moralische Erpressung vorwirft. "Du perverser alter Mann!" entfährt es ihm. Die Hauptrolle des einsamen Opas ist ebenfalls prominent besetzt: Ihn spielt Star-Friseur Udo Walz.
Die Netz-Reaktionen sind zwiespältig. "Nein, es ist einfach keine gute Idee, den eigenen Tod vorzutäuschen. Nie", hieß es unter anderem unter dem Video bei Youtube. Ein weiterer Nutzer kommentierte: "Das Video ist daneben. Es wird auch dieses Weihnachten genügend alte Leute geben, die wirklich alleine einsam und traurig sind!"
Von einem echten Viralhit ist die Joko&Klaas-Version aktuell noch weit entfernt: Bei Youtube sind es bisher 58.000 Klicks (Stand: Dienstagmorgen). Zum Vergleich: Das Original liegt derzeit bei knapp 42 Millionen Klicks.
Das Original:
Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass das "Halligalli"-Team eine aktuelle Werbung aufspießt. Auch die Lidl-Dachmarkenkampagne war Joko & Klaas ein eigenes Statement wert: