WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Heimat Berlin:
"Scheiß auf das Faultier": Der neue Spot von Otto

Auch nur scheinbar gespartes Geld kann sich wie ein satter Gewinn anfühlen und zum Shoppen verleiten. Deshalb inszeniert Heimat Berlin in der Herbst-Winter-Kampagne von Otto ein schräges "Scheinsparerlebnis".

Text: Frauke Schobelt

22. August 2016

Faultier Alejandro oder lieber einen neuen Herbstmantel? Schwierige Entscheidung.
Faultier Alejandro oder lieber einen neuen Herbstmantel? Schwierige Entscheidung.

Foto: Otto.de

Das ist auch eine Lösung: Um sich den Einkaufsbummel schönzureden, stellt man sich einfach abstruse Anschaffungen vor - und redet sie sich anschließend wieder aus. Die "Ersparnis" kann man dann prima in einen neuen Mantel von Otto investieren. 

Im neuen Spot des Versandhändlers liebäugelt eine Dame mit dem Faultier Alejandro. Ist ja auch zu süß, der großäugige Racker. Nur - was das alles kostet? Dann doch lieber "scheinsparen" und shoppen. 

Auch nur scheinbar gespartes Geld kann sich wie ein echtes Plus im Portemonnaie anfühlen. Zum Beispiel die Reisekostenerstattung vom Arbeitgeber, oder das Geld, das man für einen Umtausch zurückbekommt. Eigentlich hat man es schon ausgegeben, aber in der neuen Herbstkampagne von Heimat Berlin geht es nicht um Logik, sondern um das gute Gefühl, das solche "Scheinsparerlebnisse" auslösen. Wer sich so selbst austrickst, kann jede Shoppingtour rechtfertigen.  

Der Faultier-Spot läuft vom 23. August bis 27. September und ist im Werbeblock als 30-Sekünder, 20-sekündiger Cutdown und mit zwei Remindern zu sehen. Zusätzlich gibt es auf dem Otto-Youtube-Channel ein "Follow Me" vom Dreh mit Youtuberin Eylem (Refashion).

Ergänzend schaltet Otto Anzeigen, Online-Werbung und begleitet die Kampagne in Social Media. Produktionsfirma ist Markenfilm, Berlin. Regie führte Sebastien Grousset. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.