
"Schwarmintelligenz" gibt Denkanstöße für "Agenturen der Zukunft"
Der erste Ideenwettbewerb ist abgeschlossen, jetzt startet der Think Tank zum Thema "Agenturen der Zukunft" in die nächste Phase. Und wieder ist die "Schwarmintelligenz" gefragt - diesmal wird zu einem "Social Forecasting" aufgerufen, bei dem Teilnehmer auf zentrale Thesen wetten.
Der Ideenwettbewerb auf Jovoto.com ist abgeschlossen, jetzt startet der Think Tank zum Thema "Agenturen der Zukunft" in die nächste Phase. Und wieder ist die "Schwarmintelligenz" gefragt: Agentur-Chefs und Mitarbeiter, Branchenkenner, Journalisten, Auftraggeber und Freelancer sind aufgerufen, sich an einem "Social Forecasting" zu beteiligen. Es soll Prognosen zu Entwicklungen von Organisationsstrukturen, Geschäftsmodellen und Arbeitsweisen in der Agenturlandschaft abbilden. Die Teilnehmer wetten dabei auf zentrale Thesen. Dieses Vorgehen biete - gerade bei unsicheren Zukunftsfragen - eine deutlich höhere Genauigkeit, erklären die Organisatoren. Als Preis winkt dem Teilnehmer mit der besten Voraussage ein Ticket für die Next Service Design Conference, die im Oktober in Berlin stattfindet.
Das Social Forecasting wird über den Enterprise-2.0-Anbieter CrowdWorx durchgeführt, es läuft bis zum 16. August. Der Think Tank wurde vom Trend- und Transformationsberaters Jörg Jelden ins Leben gerufen. Mit ihm debattieren zehn Agenturpartner, wie sich Agenturen zukünftig neu aufstellen müssen, um die extremen Veränderungen in der Branche zu verkraften. Zu den Partnern gehören Fork Unstable Media, Tribal DDB, Red Rabbit, TLGG, CE+Co, Philipp und Keuntje, Häberlein & Mauerer, Kleiner & Bold, TBWA sowie die interne Agentur von Entega.
Jörg Jelden erklärt: "Um unsichere Zukünfte zu untesuchen, setzen wir bewusst auf innovative Tools, die das Wissen und die Intention aller Akteure nutzen. Prognosemärkte gehören zu den innovativsten Business-Intelligence-Tools und passen daher wunderbar zu unserem Projekt." Der Ideenwettbewerb auf Jovoto.com werde zurzeit ausgewertet und liefere "einige sehr interessante Ansätze". Die Ergebnisse beider Aktionen sind Diskussionsgrundlage für geplante Workshops. Die Erkenntnisse des Think-Tanks werden im Herbst 2012 vorgestellt.