
"Sicherererer" ist der Werbeclaim des Jahres 2010
Neben dem PayPal-Claim küren Professoren der Mediadesign Hochschule auch die Slogans von Axe Dry Sensitive und Zalando.
Mit einem Wort erklärt der Claim, was das Online-Bezahlsystem von PayPal auszeichnet: „Sicherererer.“ Dieses Superlativ ist von zehn Professoren der Mediadesign Hochschule zum besten Werbeclaim 2010 gekürt worden.
Mit „Sicherererer“ bringe PayPal alles auf den Punkt, was die von der Finanzkrise und Phishing-Mails verunsicherten Kunden vom Online-Handel erwarten. „Obwohl es kaum kürzer geht, regt der Claim zum Wiederholen ein und wird dadurch erinnert“, heißt es in der Jury-Begründung. Die Wortschöpfung überzeugte die Jury deshalb bei allen Kriterien – Prägnanz, Passung zur Positionierung, Freude, Glaubwürdigkeit, Originalität und Verständlichkeit.
Auf dem zweiten Platz folgt Axe Dry Sensitive mit „Reizt Frauen, nicht die Haut“. Der Claim, so die Jury, würde nicht nur den Produktnutzen auf den Punkt bringen, sondern auch perfekt zur Marke passen. Auf dem dritten Platz kommt Zalando mit „Schrei’ vor Glück! Oder schick’s zurück“. Ähnlich wie PayPal schaffe es der Online-Schuh-Versandhändler mit dem Claim, Ängste vor dem Online-Kauf abzubauen.
Die Jury setzt sich aus Professoren der Fachbereiche Mediadesign und Medien- und Kommunikationsmanagement der Mediadesign Hochschule zusammen. Die Hochschule hat Standorte in München, Düsseldorf und Berlin.