WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Sicherererer" ist der Werbeclaim des Jahres 2010

Neben dem PayPal-Claim küren Professoren der Mediadesign Hochschule auch die Slogans von Axe Dry Sensitive und Zalando.

Text: Frauke Schobelt

9. Dezember 2010

Mit einem Wort erklärt der Claim, was das Online-Bezahlsystem von PayPal auszeichnet: „Sicherererer.“ Dieses Superlativ ist von zehn Professoren der Mediadesign Hochschule zum besten Werbeclaim 2010 gekürt worden.

Mit „Sicherererer“ bringe PayPal alles auf den Punkt, was die von der Finanzkrise und Phishing-Mails verunsicherten Kunden vom Online-Handel erwarten. „Obwohl es kaum kürzer geht, regt der Claim zum Wiederholen ein und wird dadurch erinnert“, heißt es in der Jury-Begründung. Die Wortschöpfung überzeugte die Jury deshalb bei allen Kriterien – Prägnanz, Passung zur Positionierung, Freude, Glaubwürdigkeit, Originalität und Verständlichkeit.

Auf dem zweiten Platz folgt Axe Dry Sensitive mit „Reizt Frauen, nicht die Haut“. Der Claim, so die Jury, würde nicht nur den Produktnutzen auf den Punkt bringen, sondern auch perfekt zur Marke passen. Auf dem dritten Platz kommt Zalando mit „Schrei’ vor Glück! Oder schick’s zurück“. Ähnlich wie PayPal schaffe es der Online-Schuh-Versandhändler mit dem Claim, Ängste vor dem Online-Kauf abzubauen.

Die Jury setzt sich aus Professoren der Fachbereiche Mediadesign und Medien- und Kommunikationsmanagement der Mediadesign Hochschule zusammen. Die Hochschule hat Standorte in München, Düsseldorf und Berlin.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.