
Social Media:
"Siedler von Catan" raten sich durch Facebook
Das Kultspiel "Siedler von Catan" wurde millionenfach verkauft. Jetzt können Facebook-Fans eine Reise auf die Insel gewinnen, die als Vorbild diente.
Seit 1995 erfreut sich das Spiel "Siedler von Catan" vom Kosmos-Verlag einer Riesen-Fangemeinde. Mit dem Basisspiel und mittlerweile unzähligen Erweiterungen - als Brettspiel oder digital - kann man stundenlang handeln, bauen und Mitspieler ärgern. Doch wo liegt eigentlich die Insel Catan?
Es gibt tatsächlich ein reales Vorbild für die Insel der Siedler. Und dorthin können Facebook-User jetzt einen Flug gewinnen. Kakoii Berlin hat für den Kosmos-Verlag ein Gewinnspiel auf Facebook entwickelt, das die Spieler auf eine Frage-Reise rund um den Erdball schickt. Das Spiel wird umfangreich innerhalb der Catan Community Catan.de, der Catan Facebook-Page, auf Partnerwebsites und durch Facebook-Ads beworben.
Das Kultspiel "Siedler von Catan" ist auch ein erfolgreicher Exportschlager: Das von Klaus Teuber erfundene Spiel verkaufte sich alleine in Deutschland bislang über zehn Millionen Mal. Weltweit wurden 16 Millionen Exemplare verkauft.