
"Ski-Magazin" wird lifestyliger
Florian Tausch hat als neuer Chefredakteur das "Ski-Magazin" inhaltlich und optisch runderneuert. Der Ex-"Maxim"-Textchef hat dem Fachtitel mehr Lifestyle-Elemente verpasst.
Das "Ski-Magazin" startet mit neuem Chefredakteur und frischer Optik in die neue Saison. Florian Tausch, 41, hat die Leitung der Fachzeitschrift übernommen und gemeinsam mit Art Director Peter Henrich das Layout überarbeitet. Auch inhaltlich hat sich einiges an dem Magazin geändert, das am 24. September wieder auf den Markt kommt.
Tausch, früherer Textchef und CvD bei "Maxim", habe das Heft um Lifestyle-Elemente erweitert, teilt der Verlag Brinkmann Henrich Medien (BHM) aus Meinerzhagen mit. Es gibt einen neuen Fragebogen, den in der ersten Ausgabe Philipp Lahm beantwortet, eine Kolumne von "Playboy"-Textchef und Telemark-Fahrer Christian Thiele sowie Service-Rubriken wie „Material Know-how“ und „Pisten-Wissen“, die erklären, wie ein Ski gebaut wird oder wie Fotos im Schnee gelingen.
Die Typographie soll nun moderner und lesefreundlicher wirken, neue Rubriken-Aufmacher das Heft übersichtlicher machen und der Titel insgesamt opulenter erscheinen. Kernthema der Zeitschrift sind Skigebiets- und Produkttests, aber "Skifahren ist Spaß und Genuss – und genau diese Emotionalität wollen wir im Heft transportieren“, erklärt Tausch das neue Konzept.
Das "Ski-Magazin" erscheint fünf Mal jährlich. Die verkaufte Auflage betrug zuletzt rund 105.500 Exemplare (IVW I/2010), wobei jedoch rund 77.500 Stück unter "sonstige Verkäufe" fallen. Bei BHM erscheinen zudem Titel wie "Nordic Sports", "Snow Guide" und "Wanderlust".