W&V Innerhalb Ihrer Kommunikationsstrategie nimmt das Social Web einen breiten Raum ein. Von klassischer Werbung dagegen scheinen Sie weniger zu halten.
Reed Online-Communities sind ein wichtiges Instrument, um engen Kontakt zu den für uns wichtigsten Menschen zu halten: unseren Konsumenten. Wir machen Smoothies für alle, die sich etwas gesünder ernähren wollen. Wir nehmen ihre Anforderungen und Wünsche sehr ernst. Jeder ist eingeladen, direkt mit uns in Kontakt zu treten, uns in den Büros zu besuchen, eine E-Mail zu schicken oder anzurufen.

W&V Smoothies sind bislang ein höherpreisiges Produkt. Gibt es Pläne, die Fruchtdrinks einer breiteren Käuferschicht zugänglich zu machen?
Reed Wir führen gerade unsere 750-ml-Großpackung im Lebensmitteleinzelhandel ein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 2,99 Euro. Wir glauben, dies wird die Kategorie öffnen und unsere Produkte für noch mehr Menschen interessant machen.

W&V Im April hat der Coca-Cola-Konzern seinen Anteil an Innocent auf 58 Prozent erhöht. Müssen wir damit rechnen, Smoothies eines Tages in Dosen serviert zu bekommen?
Reed Die sehen in den Flaschen doch sehr glücklich aus. Und wir glauben, dass die Menschen die leckeren und natürlichen Früchte auch weiterhin sehen wollen, bevor sie sie trinken.


Autor: Helmut van Rinsum

Helmut van Rinsum berichtet als Fachjournalist seit vielen Jahren über die Entwicklungen der Medien- und Marketingbranche. Er schreibt regelmäßig über Themen aus dem Online- und Social-Media-Marketing und publiziert für diverse Blogs. Einmal pro Woche verfasst er den Social Media Newsletter, zudem ist er Herausgeber des Newsletters "Künstliche Intelligenz im Marketing" sowie des dazugehörigen Blogs. Van Rinsum ist Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Familie in München.