WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Social Media wird wichtiger Faktor in TV-Programm-Strategien"

Fernsehen in Deutschland kann bislang noch nicht wirklich von der sozialen Interaktionsfreude der Menschen profitieren. Das aber wird sich demnächst ändern, sagt Goldmedia-Forscher Christoph Schwab.

Text: Florian Allgayer

30. November 2011

Das Fernsehen in Deutschland kann bislang noch nicht wirklich von der sozialen Interaktionsfreude der Menschen profitieren. Das aber wird sich demnächst ändern, sagt Christoph Schwab, Head of Research bei Goldmedia Custom Research. In den USA oder auch in Großbritannien binden die TV-Sender Social Media-Elemente schon offensiv in das Programm ein.

Durch Handy-Apps wie „GetGlue“ werde es möglich, sich bei Sendungen direkt „einzuloggen“ und mit anderen Zuschauern auszutauschen, beschreibt Schwab das Szenario. Im deutschen Fernsehen ist das sendungsbezogene Engagement auf Social Media-Plattformen heute oft noch gering. „Doch es gibt erste Beispiele dafür, dass sich eine durchdachte Social Media-Strategie auszahlt“, sagt Schwab. Das zeige beispielsweise „Berlin – Tag & Nacht“ auf RTL2. „Der Facebook-Auftritt ist fester Bestandteil der geskripteten Vorabendsendung“, erklärt Schwab, „die Protagonisten berichten von ihrem – dem Anschein nach – „echten“, Leben.“

Die neue Sendung habe jetzt schon deutlich mehr Facebook-Fans als das Primetime-Dickschiff „Das Supertalent“ (RTL). „2012 werden andere Sender nachziehen“, glaubt der Goldmedia-Forscher. Die TV-Anbieter könnten dadurch viel gewinnen, betont Schwab, weil sie von der Echtzeit-Kommunikation mit den Nutzern profitieren – und davon, dass sie durch Social Media auch außerhalb der Sendezeiten in den Köpfen der Seher präsent sind.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Florian Allgayer

05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.