
1. Dezember:
"Solibär" und rote Apple-Stores: Aktionen zum Welt-Aids-Tag
Zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember weisen zahlreiche Organisationen auf die Krankheit und ihre Folgen hin, so auch die Kampagne "Positiv zusammen leben." Auch Apple beteiligt sich mit zahlreichen Aktionen. Und McCann bringt den "Solibär" ins Spiel.

Foto: Deutsche Aidshilfe
Der 1. Dezember ist nicht nur der Tag, an dem man sich endlich über den Adventskalender hermachen darf. Es ist auch der Tag, der jährlich ein Licht wirft auf ein sehr ernstes und wichtiges Thema. Seit 1988 wird am 1. Dezember mit dem Welt-Aids-Tag an die Krankheit und ihre Folgen erinnert. Dazu gibt es zahlreiche Aktionen.
"Positiv zusammen leben", so lautet der Slogan einer Gemeinschaftskampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), des Bundesministeriums für Gesundheit, der Deutschen Aids-Hilfe und der Deutschen Aids-Stiftung. In Printmedien, sozialen Netzwerken, auf Plakaten und dem Internetportal www.welt-aids-tag.de sollen die Motive und Spots vor Augen führen, wie HIV-positive Menschen die Diskriminierung aufgrund ihrer HIV-Infektion erleben.
Die McCann Worldgroup wirbt für die Aids-Hilfe Frankfurt auf einem Plakat und einem Banner mit dem Teddy "Solibär". Unter dem Slogan "Bärenstark für die Aidshilfe" wirbt er für Solidarität mit HIV-Infizierten, Aids-Kranken, deren Familien und Freunde. Die Überschrift "Dein neuer Freund, der Solibär" soll animieren, den Bären zum Preis von 6,50 Euro zu erwerben. Der Erlös kommt der Aidshilfe-Hilfe Frankfurt zugute.
Auch Apple engagiert sich seit vielen Jahren und unterstützt als weltweit größter Unterstützer den Global Fund Red im Kampf gegen Aids. Vision der Organisation, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiert, ist bis 2030 eine Generation ohne Aids. Dabei kämpft Red unter anderem um den Zugang zu lebensrettenden Medikamenten für Subsahara-Afrika, das Gebiet mit der höchsten Verbreitung von Aids. Mit dem gesammelten Geld werden Programme für Beratung, Tests, Prävention und die Medikation von lebensrettenden antiretroviralen (ARV) Medikamenten finanziert, welche die Übertragung von HIV von Müttern auf ihre ungeborenen Kinder verhindern.
In den kommenden Wochen werden einige der beliebtesten Spiele des App-Store - von Renn- und Sportspielen bis hin zu Strategie-, Puzzle- und Action-Spielen — spezielle Red-Inhalte in limitierter Auflage anbieten. Sämtliche Erlöse der zugehörigen In-App Käufe gehen an den Global Fund. Zu den 20 teilnehmenden Apps gehören unter anderem Angry Birds 2, Clash of Clans, FarmVille: Tropic Escape, Fifa Mobile Fußball oder SimCity BuildIt. So können User beispielsweise in "Angry Birds 2" einen Red-Edelsteinhaufen, einen Spezialzauber und eine Maskenset kaufen.
Das ganze Jahr über bietet Apple außerdem spezielle Red-Produkte an, neu sind ein iPhone 7 Smart Battery Case, ein iPhone SE Case, Beats Solo3 Wireless On-Ear Kopfhörer und der Pill+ tragbare Lautsprecher. Über 120 Millionen US-Dollar kamen dadurch schon für den Global Fund zusammen.
Die weltweit über 400 Apple Stores werden außerdem ihre Logos rot färben oder Red-Schaufensterbilder zeigen, um auf den Welt-Aids-Tag hinzuweisen. Vom 1. bis 6. Dezember spendet Apple für jeden Kauf, der mit Apple Pay in einem Apple Store, auf Apple.com oder über die Apple Store-App durchgeführt wurde, 1 US-Dollar zugunsten der Red-Mission bis zu einem Betrag von einer Million US-Dollar. Bank of America wird ebenfalls für jede Apple Pay-Transaktion mit ihren Karten eine Spende tätigen, auch bis zum Betrag von einer Million US-Dollar.
Wer will, kann auch über iTunes direkt an RED spenden. In den USA bietet iTunes Movies "The Lazarus Effect" als kostenlosen Download, eine Dokumentation über die Mission von Red. Das Weihnachtsalbum von The Killers namens "Don’t Waste Your Wishes" ist exklusiv bei iTunes erhältlich und enthält alle zehn ihrer Weihnachtssingles und den neuen Song "I’ll Be Home for Christmas". 100 Prozent der Erlöse in den USA gehen an den Global Fund.