WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Spiegel"-Verlagsleiter Schmolz lenkt auch Spiegel TV

Verlagsleiter Matthias Schmolz übernimmt zusätzlich die Geschäftsführung bei Spiegel TV und SpiegelNet.

Text: Petra Schwegler

3. Mai 2011

Ein Nachfolger für Fried von Bismarck ist gefunden. "Spiegel"-Verlagsleiter Matthias Schmolz übernimmt ab Juni zusätzlich die Aufgaben des 64-jährigen von Bismarck, der Ende Mai in den Ruhestand geht. Schmolz, 47, wird zusätzlich Geschäftsführer der Spiegel TV GmbH sowie der SpiegelNet und der SpiegelOnline GmbH. Außerdem übernimmt er laut einer Mitteilung des Hamburger Unternehmens die Verantwortung für die IT-Bereiche der Spiegel-Gruppe. Trennen wird sich Schmolz von den Bereichen Personal, Recht und Allgemeine Verwaltung. Diese gibt Matthias Schmolz ab an einen neuen Verlagsleiter, dessen Name die Spiegel-Gruppe in Kürze bekanntgeben will.

Matthias Schmolz arbeitet seit 1994 im Spiegel-Verlag, seit 2003 als Verlagsleiter des Unternehmens. Er wird wie bisher zuständig sein für alle Verlagsobjekte mit den Bereichen Objektleitung und Verlagskoordination, Dokumentation, Herstellung, Leserservice und dem Finanz- und Rechnungswesen. Seit Juni 2010 ist Schmolz außerdem Geschäftsführer der Manager Magazin New Media GmbH und der Manager-Lounge Leaders Network GmbH.

Bei Spiegel TV kommt harte Arbeit auf Schmolz zu. Das TV-Haus der Hamburger leidet unter anderem darunter, dass die frühere Lizenzehe des Partners dctp bei Vox beendet worden ist und sich dctp-Macher Alexander Kluge auf freier Basis mit dem Kölner Sender über Sendeplätze für Reportagen, Magazine und Dokumentationen einigen muss. Die Redaktion wird derzeit auf den Standort Hamburg konzentriert, Stellen werden abgebaut. Aktuell - der W&V-Schwestertitel "Kontakter" berichtet darüber in seiner aktuellen Ausgabe - arbeitet Spiegel TV an einem Senderprojekt im Internet.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.