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"Spiegel" wird am meisten zitiert

Auch im ersten Halbjahr 2010 war der "Spiegel" das meistzitierte Medium: Nach dem aktuellen Media Tenor Zitate-Ranking hat das Hamburger Nachrichtenmagazin seinen Vorsprung vor "Bild", "Bild am Sonntag" und "Süddeutscher Zeitung" noch einmal beachtlich ausgebaut.

Text: Anja Janotta

13. Juli 2010

Auch im ersten Halbjahr 2010 war der "Spiegel" das meistzitierte Medium: Nach dem aktuellen Media Tenor Zitate-Ranking hat das Hamburger Nachrichtenmagazin seinen Vorsprung vor "Bild", "Bild am Sonntag" und "Süddeutscher Zeitung" noch einmal beachtlich ausgebaut. Weitere Gewinner seien vor allem die großen überregionalen Titel "Süddeutsche Zeitung" und "FAZ". Auch "Welt am Sonntag" habe sich deutlich verbessert. An Bedeutung verloren habe neben den ausländischen Titeln vor allem die "Financial Times Deutschland", die aus den meistzitierten 20 Medien heraus gefallen ist.

Bei den Tageszeitungen ist die "Bild" vorn. Den größten Zuwachs im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 verbuchte die "FAZ", gefolgt von der "Süddeutschen". Die "FAZ" steigerte ihre Resonanz in den anderen Meinungsführer-Medien vor allem durch Zitate im Politikteil, wo sie vom zehnten Platz im ersten Halbjahr 2009 auf den fünften Platz in diesem Jahr vorrückte.

Bei den Wochen- und Monatsmedien bleibe das Spitzentrio unverändert "Spiegel" vor "Bild am Sonntag" und "Focus". Dahinter könne sich aber die "WamS" behaupten und überrundet damit die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" und "Wirtschaftswoche". "Stern" und "Zeit" verbesserten sich in den Zitateranking ebenfalls.

Im Vergleich der Wirtschaftsmedien hat die Bedeutung deutscher Titel laut Media Tenor abgenommen, während ausländische Titel wie "Financial Times" häufiger als Quelle herangezogen wurden. Einen Wahrnehmungsverlust trüge vor allem die "Financial Times Deutschland" davon, die von der "Wirtschaftswoche" überholt wurde - trotz wöchentlicher Erscheinungsweise.

Insgesamt wurden von den Media Tenor-Analysten zwischen Januar und Juni 2010 in den Politik- und Wirtschaftsteilen der 40 deutschen Meinungsführermedien 14.872 Zitate ausgewertet.


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Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


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