
"Sport-Bild" bringt Spezialteil für Jüngere
Springer will sein Magazin "Sport-Bild" verjüngen und erscheint diesen Mittwoch erstmals mit dem Special "Cool Sport". Der Sonderteil soll für Zehn- bis 17-Jährige ansprechen.
Axel Springer macht Ernst mit der Verjüngungskur des Magazins "Sport-Bild". Wie der Kontakter in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, erscheint die Zeitschrift diesen Mittwoch erstmals mit dem Special "Cool Sport". Der 16-seitige Sonderteil ist als Heft im Heft mit eigenem Titelbild konzipiert.
Die neuen Seiten sollen wohl auch Leser von Bauers "Bravo Sport" anlocken: "Die Zielgruppe von 'Cool Sport' sehen wir bei den jungen Lesern im Alter von zehn bis 17 Jahren, und wir hoffen, sie zu uns ins Heft zu ziehen“, erklärt "Sport-Bild"-Chefredakteur Alexander Steudel. Zunächst will der Verlag die Reaktionen der Leser abwarten. "Dann entscheiden wir, wie es weitergeht“, sagt Steudel. Darüber, aus dem Titel ein eigenständiges Heft zu machen, "haben wir noch nicht nachgedacht“.
Die erste Ausgabe beschäftigt sich vor allem mit den jungen deutschen WM-Helden. Bastian Schweinsteiger erzählt aus seinem „geilen Leben“. Ein Gewinnspiel lobt als Hauptpreis ein Treffen mit WM-Kapitän Philipp Lahm aus. Die Erfolge von Jogis Jungs "kommen uns bei den Geschichten für 'Cool Sport' natürlich entgegen“, sagt Steudel. Außerdem gibt es eine Übersicht zu den, nach Meinung der Redaktion, zehn besten Sport-Computerspielen.
Zum Themenspektrum des Ablegers gehören aber auch Trendsportarten wie Parkour und Slackline. Sport-Bild hatte bereits 1996 unter dem gleichen Titel einen Jugend-Ableger publiziert, der damals die Auflagenerwartungen aber nicht erfüllte. Das aktuelle Special verfolge jedoch ein anderes Konzept, betont Steudel. Diesmal setze man nicht allein auf jugendliche Sportstars.
tn/jmk