Ende März 2012 hat der MDR auf seiner Internet-Website die Produktion von zwei Folgen des neuen Thüringer "Tatorts" ausgeschrieben. Dabei waren sowohl Schauplätze als auch die Entwicklung der Ermittler-Figuren völlig offen gelassen worden. Die neue Konstellation sollte auf mindestens 15 Seiten nach Möglichkeit konkret anhand von zwei bis drei Kriminalfällen aufgezeigt werden. Die eingegangenen Umschläge blieben bis zum Ende der Ausschreibungsfrist am vergangenen Freitag verschlossen. Das Verfahren unterscheidet sich ganz klar von dem der anderen ARD-Anstalten, die schlicht die Ermittler tauschen wie zuletzt SR oder NDR. In Hamburg kommt jetzt Til Schweiger zum Zuge, der schon vor Start nörgelt.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.