"Leuchtturm-Events im TV treiben die Social TV-Nutzung" – konstatiert MediaCom Science und führt aus: Am häufigsten diskutierten die User in den Monaten Januar und Mai über TV-Sendungen im Social Web. Das hohe Engagement ist auf große TV-Events wie #IBES oder ESC zurückzuführen. Für Januar 2015 zählt MediaCom über 1,2 Millionen Tweets und Facebook-Posts. Im Mai sind es sogar fast 1,4 Millionen.

Einen Überraschungserfolg landet im Social Web das "Neo Magazin Royale" mit Moderator Jan Böhmermann. Mit mehr als 251.000 Posts platziert es sich auf Platz zehn im Ranking - und damit vor quotenstärkeren Formaten wie "Circus HalliGalli", "hart aber fair" oder "Schlag den Raab". Das Konzept gehe für das ZDF damit auf, heißt es: "In Social Media begeistert das Format innerhalb eines Jahres nach Sendestart mit online-first und online-exklusiven Inhalten eine hochaktive, digitale Bohème." Mit viralen Hits wie dem Varoufake-Video oder dem Böhmermann-Song "Ich hab Polizei" erreiche Böhmermann mit Sendung in ZDF und ZDFneo im Social Web Millionen von Nutzern.

Den hervorstechendsten Twitter-Tweet mit den meisten Retweets und ”Gefällt“-Angaben steuerte übrigens die Youtuberin Dagi Bee während des Live-Finales von ”GNTM“ im Mai bei, das wegen einer Bombendrohung abgebrochen werden musste. ”Krasse Action bei #GNTM .. habe es gerade erfahren.. Aber zum Glück ist niemandem was passiert“, schrieb sie. Mehr als 24.000 Retweets und ”Gefällt“-Klicks sammelte sie dafür ein.

Christian Franzen, Managing Director der Agentur MediaCom, kommentiert das Social-Media-Ranking auch mit Blick auf die Vermarktung so:

"Das Sofa ist in 2015 zur Kommando- und Nachrichtenzentrale geworden. Serien-Dauerbrenner wie der Tatort oder das Dschungelcamp-TV-Event haben gezeigt, dass Fernsehen aktueller und vor allem für junge Zielgruppen relevanter denn je ist. Auch in 2016 erwarten wir ein hohes Engagement zu TV-Events wie IBES, dem ESC oder GNTM - für Werbetreibende bedeutet das weiterhin ein großes Cross-Media-Potential, wenn sie klassische und neue Medien in der Werbeansprache miteinander verknüpfen.

ps/dpa


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.