WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Zenonade:
"Tot, tot, tot": Relax-Drink provoziert mit geschmacklosem Stewardessen-Spot

Die tschechische Getränkemarke Zenonade rühmt sich, im Massenmarkt der Energy-Drinks der einzige Relax-Drink zu sein. Ein Online-Video sorgt jetzt aber für das Gegenteil von Entspannung - der Spot mit einer gehässigen Stewardess löste massive Kritik aus.

Text: Frauke Schobelt

10. Mai 2013

Die tschechische Getränkemarke Zenonade rühmt sich, im Massenmarkt der Energy-Drinks der einzige Relax-Drink zu sein. Ein Online-Video sorgt jetzt aber für das Gegenteil von Entspannung - der Spot von Lowe Prag mit einer gehässigen Stewardess löste stattdessen massive Kritik aus.

Der Spot ist nichts für Menschen mit Flugangst: Denn er zeigt, was eine Stewardess in Wahrheit für fiese Gedanken hat, während sie die Sicherheitseinweisung vorführt: "Tot, tot, tot", denkt sie mit einem Lächeln und zeigt dabei mit dem Finger auf Passagiere. "Ich verlasse die Maschine als Erste und ihr werdet alle sterben".

Das provozierende Online-Video soll Zenonade in Tschechien als eine Art Anti-Energydrink promoten. Doch im Internet - etwa bei YouTube oder der tschechischen Boulevardzeitung "Blesk" - hielten viele die Werbung am Freitag einfach nur für geschmacklos. "Diese Reklame ist dermaßen blödsinnig, dass ich die Limonade bestimmt nicht probieren werde", hieß es in einem Kommentar. "Das ist peinlich", schrieb ein Nutzer. "Die idiotischste Werbung, die ich je gesehen habe", ein anderer.

Wer es trinkt, handelt auf eigenes Risiko, so der Slogan. Denn man wisse nie, was passieren kann. Das hat jetzt auch die Agentur erfahren müssen: Provokation ist in diesem Fall wohl kein geeignetes Mittel, um für Entspannung zu werben. (dpa/fs)


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


500 Internal Server Error

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!

Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.