Zenonade:
"Tot, tot, tot": Relax-Drink provoziert mit geschmacklosem Stewardessen-Spot
Die tschechische Getränkemarke Zenonade rühmt sich, im Massenmarkt der Energy-Drinks der einzige Relax-Drink zu sein. Ein Online-Video sorgt jetzt aber für das Gegenteil von Entspannung - der Spot mit einer gehässigen Stewardess löste massive Kritik aus.
Die tschechische Getränkemarke Zenonade rühmt sich, im Massenmarkt der Energy-Drinks der einzige Relax-Drink zu sein. Ein Online-Video sorgt jetzt aber für das Gegenteil von Entspannung - der Spot von Lowe Prag mit einer gehässigen Stewardess löste stattdessen massive Kritik aus.
Der Spot ist nichts für Menschen mit Flugangst: Denn er zeigt, was eine Stewardess in Wahrheit für fiese Gedanken hat, während sie die Sicherheitseinweisung vorführt: "Tot, tot, tot", denkt sie mit einem Lächeln und zeigt dabei mit dem Finger auf Passagiere. "Ich verlasse die Maschine als Erste und ihr werdet alle sterben".
Das provozierende Online-Video soll Zenonade in Tschechien als eine Art Anti-Energydrink promoten. Doch im Internet - etwa bei YouTube oder der tschechischen Boulevardzeitung "Blesk" - hielten viele die Werbung am Freitag einfach nur für geschmacklos. "Diese Reklame ist dermaßen blödsinnig, dass ich die Limonade bestimmt nicht probieren werde", hieß es in einem Kommentar. "Das ist peinlich", schrieb ein Nutzer. "Die idiotischste Werbung, die ich je gesehen habe", ein anderer.
Wer es trinkt, handelt auf eigenes Risiko, so der Slogan. Denn man wisse nie, was passieren kann. Das hat jetzt auch die Agentur erfahren müssen: Provokation ist in diesem Fall wohl kein geeignetes Mittel, um für Entspannung zu werben. (dpa/fs)