WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

ZDF-Dreiteiler:
"Unsere Mütter, unsere Väter": Online-Begleitung lockte Jüngere

Chats, Motion Comic und App: Die ZDF-Trilogie über das Leben in den Jahren 1941 bis 1945 wurde mit zahlreichen digitalen Maßnahmen begleitet. Dadurch wollte der Sender den Dreiteiler auch für jüngere Zuschauer interessant machen.

Text: Uli Busch

21. März 2013

Durchschnittlich 7,14 Millionen Zuschauer sahen die ZDF-Trilogie "Unsere Mütter, unsere Väter". Der dritte Teil am 20.3. erreichte mit 19,3 Prozent den höchsten Marktanteil in der Primetime. Erfreut zeigt sich das ZDF auch darüber, dass der Dreiteiler über fünf junge Freunde und ihre Lebensgeschichten von 1941 bis 1945 so gut beim jüngeren Publikum ankam. Dafür legte sich der Sender auch mächtig ins Zeug, bot begleitend einiges an "Zusatzmaterial" an, etwa Chats parallel zur Sendung. Mit dem begleitenden Motion Comic auf der ZDF-Site und als App für Smartphones und Tablets habe man außerdem den jüngeren Zuschauern einen besonderen und zeitgemäßen Zugang zu dem Thema geboten, so Heike Hempel, Hauptredaktionsleiterin Fernsehfilm/Serie II.

Das gesamt Online-Angebot zu "Unsere Mütter, unsere Väter" inklusive des Motion-Comics konnte bis zum Abend des 20.März 3,28 Millionen Page Impressions verbuchen. Wer den Dreiteiler im TV verpasst hat oder nochmal ansehen möchte, kann das jeweils online zwischen 20 Uhr abends und 6 Uhr morgens. Bis Mittwoch abend wurde der erste Teil insgesamt 315.000 mal im Internet angeschaut, der zweite Teil 265.000 mal. Zum Austausch über eigene Familiengeschichten und Erlebnisse in den Kriegsjahren hat das ZDF außerdem ein Meinungsforum eingerichtet. Zudem können Interessierte sich beim Projekt "Gedächtnis der Nation" melden, hierbei werden die Erlebnisse in Videointerviews festgehalten.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.