WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Verkaufe Träume, nicht Produkte": Lernen von Steve Jobs

Zum Querdenken soll der Ratgeber "Was wir von Steve Jobs lernen können" anregen. W&V-Redakteurin Linda Ross hat das Buch gelesen.

Text: Uli Busch

13. April 2011

Anfang 2012 soll „iSteve: The Book of Jobs“ erscheinen, berichtet unter anderem das Handelsblatt. Es ist die erste Biographie über den Apple-Chef, an der er auch selbst mitgewirkt haben soll. Bis es soweit ist gibt es aber noch andere Lektüre für Jobs-Fans. Diese Woche bringt der Münchner Redline Verlag etwa folgenden Titel von Carmine Gallo heraus: „Was wir von Steve Jobs lernen können“ mit dem schönen Untertitel „Verrückt querdenken – Strategien für den eigenen Erfolg“.

Insgesamt sieben Prinzipien schlägt der Ratgeber als Orientierung vor, um auch ein bisschen am Erfolg á la Jobs zu schnuppern. Das erste Prinzip klingt einleuchtend und auch angenehm in der Umsetzung: "Tu das, was du liebst". Ein sicher immer gültiger Satz für Marketer und Werber ist Prinzip vier "Verkaufe Träume, nicht Produkte". In dem dazugehörigen Kapitel wird erläutert, wie Steve Jobs neue Produkte entwickelt.Er vermeidet bewusst Zielgruppen-Daten und Berater. Statt dessen orientiert sich die Entwicklung an den Bedürfnissen der eigenen Mitarbeiter - frei nach dem Motto "Wir überlegen, was uns selbst gefällt."

Ein zweiter Steve Jobs wird man allein durch das Buch nicht werden, aber Carmine Gallo gibt vielleicht dem einen oder anderen ein paar Denkanstöße für berufliche Projekte und den Arbeitsalltag mal anders anzugehen. Zudem finden sich auch einige praktische Abschnitte, etwa Leitlinien zur Präsentation im Stil von Steve Jobs. Falls man das überhaupt möchte.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.