Cover-Shooting mit Social-Media-Models:
"Vogue" hebt Influencer aufs Cover
Emily Ratajkowski oder auch Irina Shayk zieren das aktuelle "Vogue"-Cover. Condé Nast hat Gründe für die Wahl der Social-Media-Models.
"Vogue" hat sie alle - die Social-Media-Stars unter den Supermodels. Auf fünf Titelmotiven der August-Ausgabe hat die Condé-Nast-Zeitschrift ein Cover-Shooting mit Irina Shayk, Rosie Huntington-Whiteley, Emily Ratajkowski, Lily Aldridge und Stella Maxwell inszeniert. Auf 64 Seiten präsentieren sie dann im Heft die neue Herbst-/Wintermode. Eingespannt für die verschiedenen Cover-Varianten hat "Vogue" Deutschland den Fotografen Giampaolo Sgura. Die neue "Vogue" liegt ab sofort am Kiosk.
Chefredakteurin Christiane Arp begründet den Influencer-Auftritt im großen Stil so:
"Die Anforderungen, um als Model das Präfix 'Super' zu verdienen, sind um ein Vielfaches komplexer geworden. Sie beherrschen den Spagat zwischen professioneller Unnahbarkeit und ,Best Girlfriend Experience‘ in Perfektion. Sie sind erfolgreich, gerade weil in den sozialen Medien zeigen, dass hinter der schönen Hülle auch eine interessante Persönlichkeit mit Ecken und Kanten steckt. Die Modewelt erlebt gerade einen radikalen Wertewandel und unsere fünf Titelstars sind Botschafter des Phänomens."
Beim großen Auftritt von Irina Shayk, Rosie Huntington-Whiteley, Emily Ratajkowski, Lily Aldridge und Stella Maxwell mischt Vogue.de mit: Dass sie sich in der digitalen Welt perfekt zu inszenieren wissen, soll in Behind-the-Scenes-Videos zu den Shootings dargelegt werden. Für jedes Model hat der Verlag zusätzlich eine individuelle Subsite mit ausgewählten Bildern vom Fotoshooting und einem Video erstellt.
Die Cover-Geschichte wird zudem von einer Influencer-Involvement-Aktion begleitet: So haben alle fünf Models ein T-Shirts mit ihrem persönlichen Covermotiv zum Sharen über ihre Social-Media Channels-erhalten. Parallel finden einige redaktionelle Gewinnspiele der Limited Edition T-Shirts statt. Jede Wette - die fünf gewählten Models werden die "Vogue"-Aktion sicher mit ihren Millionen Followern teilen ...