
"Vogue Business" geht wieder in Serie
Werbefrau Karen Heumann, Fashion-PR-Ikone Karla Otto - sie bekommen mit "Business Vogue" wieder eine regelmäßig erscheinenden Print-Plattform.
Die Wiedereinführung der "Vogue Business" im Herbst vergangenen Jahres hat funktioniert. Daher soll der Hochglanz-Ableger der "Vogue" künftig zweimal jährlich erscheinen. Die nächste Ausgabe liegt am heutigen Mittwoch dem April-Heft des Hochglanzmodemagazins bei. Leitthema: "glücklich & erfolgreich – I do it my way". Dabei porträtiert "Vogue Business" charismatische Frauen mit bemerkenswerten Karrieren und Berufen.
"In 'Vogue Business‘ stellen wir Persönlichkeiten vor, die viel Freude und Lebensenergie aus ihrem Job ziehen – für die der Beruf zugleich Berufung ist", so Chefredakteurin Christiane Arp. Viele der Leserinnen seien selbst erfolgreich im Job. Mit 132 Seiten kommt "Vogue Business" als vollwertige Zeitschrift daher – mit den Rubriken "News & Style", "Reise", "Beauty" und "Mode".
Das Blatt beleuchtet "klassische Vogue-Themen" aus der Business-Perspektive. Herzstück seien die Interviews und Portraits von bemerkenswerten Karrierefrauen, heißt es in der Mitteilung vom Mittwoch. Vorgestellt werden in der aktuellen Ausgabe unter anderem Karla Otto, die Grande Dame der Fashion-PR, die Extrembergsteigerin Helga Hengge, die nebenbei auch Top-Manager coacht, sowie die Meeresbiologin Antje Boetius, die in der Tiefsee nach Lösungen für Klimaschutz, Medizin und Kosmetik forscht. Im "Business Report" stellen sich acht bekannte Powerfrauen – darunter TV-Moderatorin Ina Müller und Jung von Matt-Frontfrau Karen Heumann – im Kurzinterview persönlichen Fragen rund um Geld und Glück.
Auch Vogue.de geht auf den Business-Ableger ein: Eine extra Subsite auf gibt einen Vorgeschmack auf die Themen des Specials.Condé Nast hat den Titel "Vogue Business" im vergangenen Herbst wiederbelebt. Der "Vogue"-Ableger für die Geschäftsfrau, den der Verlag vor zehn Jahren erstmals herausbrachte, ist aber nicht mehr wie eins als eigenständige Kiosk-Ausgabe präsent. Beim ersten Launch war "Vogue Business" als Pocket-Format konzipiert. Die ursprüngliche Erscheinungsweise von vier Ausgaben im Jahr wurde aber dann auf zweimal im Jahr reduziert. Nach der Ausgabe im September 2005 wurde das Heft von Condé Nast auf Eis gelegt.