
Beiersdorf:
"WM-Joker": Jogi Löw und Nivea Men motivieren Fans
Mit einem emotionalen TV-Spot stimmen Nivea Men und Bundestrainer Jogi Löw die Fans der deutschen Nationalmannschaft auf die Fifa-Fußball-WM in Brasilien ein. Dazu gibt es eine WM-Aktion: Wer Nivea-Men-Produkte kauft, erhält ein DFB-Shirt dazu.
Mit einem emotionalen TV-Spot, der direkt ins Fußballherz zielen soll, stimmen Nivea Men und Bundestrainer Jogi Löw die Fans der deutschen Nationalmannschaft auf die Fifa-Fußball-WM in Brasilien ein. Löw bittet die Fans um ihre Unterstützung - sie sorgten nicht nur für gute Stimmung, sondern auch für die Extraportion Motivation, die das deutsche Team zusätzlich antreibe. Für Kreation und Umsetzung ist FCB, Hamburg, verantwortlich.
Am 12. Mai läuft die WM-Offensive "Jogis Joker für Rio" an. Sie soll den Fans das Gefühl geben, Teil des Teams zu sein, außerhalb des WM-Rasens. Und damit jeder seine Zugehörigkeit zeigen kann, gibt es von Nivea Men wieder ein offizielles DFB-Fan-Shirts mit der Aufschrift "Jogis Joker". Vom 12. Mai bis 7. Juni 2014 bekommt jeder Verbraucher beim Kauf von Nivea Men-Produkten im Wert von mindestens zwölf Euro das Shirt durch das Einsenden des Kassenbons gratis zugesandt. Im Handel oder im Nivea Webshop ist außerdem eine Jogis DFB-Fan-Shirt Box im Angebot - mit Deo, Gesichtspflege und Fan-Shirt.
Neben Aktionsflächen am PoS mit lebensgroßen Displays und Dekomaterialien begleiten Online-Maßnahmen, Direktmarketing und nationale PR-Maßnahmen die Aktion. Der Spot ist sowohl im TV als auch online zu sehen. Der 25-Sekünder zeigt mit "Gänsehautmomenten", wie leidenschaftlich deutsche Fans mitfeiern und mitfiebern. „Fußball spielt im Leben vieler Männer eine wichtige Rolle und steht wie kein anderer Sport für Emotionen, Leistung und Identifikation mit seiner Mannschaft. Diese Elemente verbinden wir in unserem neuen Spot mit starken, emotionalen Bildern", erklärt Ingo Tanger, Marketingdirektor von Beiersdorf Deutschland.
Um Media kümmert sich Carat Deutschland, Hamburg. Die digitalen Maßnahmen betreut Neteye, ebenfalls Hamburg, um PR kümmert sich die Hamburger Agentur Faktor 3.
Jogi Löw arbeitet seit 2008 mit Nivea Men zusammen, seit 2009 ist die Beiersdorf-Marke strategischer Partner des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Seitdem haben die Beiersdorf-Marke und der Bundestrainer zahlreiche Kampagnen umgesetzt.