
"WamS Kompakt" startet in weiteren Bundesländern
Nach erfolgreichem Testlauf in NRW bringt die kleine Ausgabe der "Welt am Sonntag" in für weiteren Regionen ab Ende Januar ans Büdchen.
Test bestanden: Axel Springer bringt das bislang nur in NRW getestete Tabloid-Blatt „Welt am Sonntag Kompakt“ ab 30. Januar in fünf weiteren Bundesländern - Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland - heraus. Am Preis von 2,50 Euro wird festgehalten. Versprochen wird weiterhin „64 Seiten kompakte Informationen und niveauvolle Unterhaltung“. Der Weg des sukzessiven Starts ist nicht ungewöhnlich: Auch die "kleine“ -Ausgabe der "Welt“ hat der Verlag 2004 schrittweise eingeführt. Dieses Zeitungs-Duo ist laut Springer-Chef Mathias Döpfner ein "Erfolgsmodell“.
Nun folgt also die kleine Schwester der "WamS“. In NRW hat sich die Schrumpf-Version seit Februar 2010 im Testlauf befunden. Verkaufszahlen gibt es vom Verlag nicht. Welt-Gruppen-Geschäftsführer Jan Bayer betont in der Pressemitteilung: Junge, gut gebildete Zielgruppen seien von der Kompakt-Ausgabe "begeistert, wie unser umfassender Markttest eindrucksvoll belegt hat".
Springer muss im Sonntagsmarkt handeln: Mit der seit 2001 bundesweit vertriebenen "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ (verkaufte Auflage im dritten Quartal 2010: 353.000) hat die "WamS“ (401.000) starke Konkurrenz bekommen.