WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Scholz & Friends:
"Wat’n Jahr": Jahresrückblick auf Brandenburger Art

Im Rahmen der Kampagne "Es kann so einfach sein" veröffentlicht das Landesmarketing Brandenburg und die Agentur Scholz & Friends einen etwas anderen Rückblick auf das ziemlich schräge Jahr 2020.

Text: Markus Weber

22. Dezember 2020

Der "Brandenburger Heinz" sieht das Jahr zwar durchaus mit gemischten Gefühlen, bleibt dabei aber tiefenentspannt.
Der "Brandenburger Heinz" sieht das Jahr zwar durchaus mit gemischten Gefühlen, bleibt dabei aber tiefenentspannt.

Foto: Scholz & Friends

Im Mittelpunkt des Spots steht der "Brandenburger Heinz", der wieder mal seine Angel auswirft und sich natürlich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Besonderes Kennzeichen von Heinz ist sein charmant-trockener Humor.

Überschattet von der weltweiten Pandemie, gab es 2020 durchaus bemerkenswerte Erfolgsmeldungen aus dem Bundesland: Die Ansiedlung von Tesla in Grünheide, der im vierten Jahr in Folge ansteigende Bevölkerungszuwachs und - kaum zu glauben, aber wahr - die Eröffnung des Flughafens BER vor den Toren der Hauptstadt.

Begleitet wird der gut 70-sekündige Film von verschiedenen Formaten auf den digitalen und sozialen Kanälen des Landes. So trägt neben Heinz auch der Brandenburger Frosch Karl auf der landeseigenen Instagramseite unser.brandenburg seine Weihnachtsgrüße vor.

Die Sprecher:innen im Film sind bekannte Radiostimmen aus Brandenburg, nämlich Clara Himmel (BB Radio), Alexander Dieck und Marcus Asmus (beide Antenne Brandenburg). Entwickelt wurde die Kampagne von Scholz & Friends Berlin (Filmproduktion: Element E). Bernd Faass führte Regie.

"Es ist eine Gratwanderung für das Land Brandenburg, einerseits die ungeheuerlichen Erfolge des ausgehenden Jahres zu feiern und gleichzeitig den vielen Menschen, für die dieses Jahr Corona-bedingt eine einzige Krise war, nicht vor den Kopf zu stoßen", sagt Michael Winterhagen, der verantwortliche Kreativdirektor bei Scholz & Friends. "Der Film schafft das durch seine sympathische und lockere Art und indem sich das Land für den Zusammenhalt aller Brandenburger in diesem außergewöhnlichen Jahr bedankt."

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


01.10.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
28.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
28.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
28.09.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.09.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.