WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lesetipp:
"Wird man wohl noch sagen dürfen": Was Politiker in Talkshows wirklich meinen

Günther Jauch sagt in seiner ARD-Talkshow häufig "...für die Menschen da draußen!". "WiWo" und "Handelsblatt" erklären, was der TV-Moderator wirklich meint. Ein Lesetipp.

Text: Petra Schwegler

3. Dezember 2013

Die Redakteure der "Wirtschaftswoche" dürften zu den eifrigsten Guckern der unzähligen Politik-Talkshows im deutschen Fernsehen zählen - wird doch dort so manches Parteien-Scharmützel ausgetragen und Wirtschaftspolitik am Stammtisch ausgetragen. Jetzt scheint es den Kollegen der Wirtschaftspresse aber langsam zu bunt zu werden mit dem, was gesagt wird - und was wirklich von den Dauergästen in den Studios von ARD, ZDF, N24 oder auch n-tv gemeint ist.

Anhand von zehn Beispielen skizziert die "Wirtschaftswoche" nun "Zehn Floskeln, die wir nicht mehr hören können", die Angela Merkel, Sigmar Gabriel, Hannelore Kraft, Wolfgang Bosbach oder auch Thilo Sarrazin absondern. Letzterer wird als "Meister" des Satzes "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" präsentiert. Er gehört nach Ansicht der "WiWo" zu denen, die "unter dem Deckmantel, die vermeintliche Wahrheit zu sagen", versuchen würden, "strittige Thesen reinzuwaschen". Der ehemalige Berliner Innensenator sehe sich als Opfer des Mainstreams. "Dabei sind Teile seines Buches ‚Deutschland schafft sich ab" schlicht Blödsinn", macht sich das "WiWo"-Team Luft. Aber nicht nur die Dauergäste hat die Parolen-Polizei im Visier: Selbst ARD-Talkmaster Günther Jauch schafft es mit "...für die Menschen da draußen!" ins Ranking der Worthülsen-Lieferanten.

Der Artikel hat es in den Online-Auftritt des Schwestertitels "Handelsblatt" geschafft – auch beim stets ARD- und ZDF-kritischen Blatt hat man offensichtlich die Nase voll von der Überdosis Politikfloskeln im deutschen TV.

Aber lesen Sie selbst, wie "gespielte Aufregung, ständiges Dazwischenreden und die immer gleichen Gäste" Redakteure dann doch nicht von den wahren Aussagen dahinter ablenken können ...


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.