WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Wirtschaftswoche" rüstet Online-Redaktion auf

Im Web spielt Holtzbrincks "Wirtschaftswoche" noch immer nicht in der Ersten Liga. Das soll sich jetzt ändern: Chefredakteur Roland Tichy baut das Digital-Ressort aus und holt den Digitalexperten und Blogger Ferdinand Knauß in die Redaktion.

Text: Uli Busch

5. April 2012

Im Web spielt Holtzbrincks "Wirtschaftswoche" noch immer nicht in der Ersten Liga. Das soll sich jetzt ändern: Chefredakteur Roland Tichy baut das Digital-Ressort aus und holt den Digitalexperten und Blogger Ferdinand Knauß in die Redaktion. Der 38-Jährige, zuletzt als Pressesprecher von Bundesbildungsministerin Annette Schavan tätig, soll ab 1. Juli das Team von Online-Chefin Franziska Bluhm verstärken und "meinungsstark aktuelle Themen begleiten", wie es bei der Verlagsgruppe Handelsblatt heißt.

Unterstützung kann Wirtschaftswoche.de gut gebrauchen; die Website des Wochenmagazins lag im Februar 2012 bei eher bescheidenen 1,83 Millionen Visits. Laut IVW ist im Vergleich zum Vorjahresmonat noch kein Aufwärtstrend erkennbar. Der Konkurrent Manager-Magazin.de legt dagegen ein fast uneinholbares Wachstumstempo vor: Im Februar 2012 meldeten die Hamburger 8,7 Millionen Visits an die IVW, ein Jahr zuvor waren es erst 4,8 Millionen. Knauß arbeitete schon von 2005 bis 2010 im Verlag; er verantwortete damals die Wissenschaftsseiten im "Handelsblatt". Am 15. April fängt in der Düsseldorfer Online-Redaktion auch ein neuer Content Manager an. Paul Okraj, 30, übernimmt die Aufgaben von Mathias Schöne, 34, der auf die Stelle des Sitemanagers wechselt.

In der Print-Redaktion gibt es ebenfalls Verstärkung. Melanie Bergermann und Florian Zerfaß sollen am Standort Frankfurt künftig ein Investigativteam bilden. Zudem gibt es mit Philipp Mattheis einen neuen China-Korrespondenten. Mit Nele Hansen und Kristin Schmidt hat die "Wirtschaftswoche" außerdem zwei weitere Redakteurinnen für die Ressorts Unternehmen+Märkte bzw. Management+Erfolg verpflichtet.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.