WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"X Factor" goes Social Media

Moderator Jochen Schropp bekommt in der Vox-Show Online-Unterstützung von Janin Reinhardt. Mehrmals pro Sendung wird von der großen Show-Bühne live in den "X-Room" geschaltet – und mehr.

Text: Petra Schwegler

5. Oktober 2011

"X Factor" geht in die Online-Verlängerung und schafft interaktive Unterstützung für Moderator Jochen Schropp. Vox startet am 18. Oktober mit der ersten Live-Show interaktive Web-Events mit Moderatorin Janin Reinhardt. So wird sie während und nach den Shows live mit den "X Factor"-Kandidaten im "X-Room" chatten - im TV und über Vox.de.

Der Kölner Sender präsentiert zudem die Deutschland-Premiere von "Heartbeat" - und wird den Puls der "X Factor"-Kandidaten live zur Show online zeigen. Die Zuschauer können so die Anspannung der Kandidaten während der Live-Shows hautnah miterleben, denn alle Gesangstalente werden mit Pulsmessern ausgestattet. Die Herzfrequenzen werden direkt auf vox.de und in der iPhone-App abgebildet. Die TV-synchrone Anwendung "X Factor-Inside", welche das iPhone zum zweiten Bildschirm macht, wird in der App freigeschaltet. Darüber bekommen die Zuschauer parallel zu allen "X Factor"-Live-Shows im TV Hintergrundinfos, Gewinnspiele oder auch Backstage-News direkt auf das Smart-Phone. Über die App können sie für den Lieblingskandidaten abstimmen oder schauen sich den letzten Auftritt einfach noch mal an. Und schließlich werden alle Songs der Kandidaten aus den Live-Shows in Zusammenarbeit mit Sony Music zum Download bei iTunes angeboten. Außerdem können die Songs innerhalb der "X Factor"-App sowie über vox.de im iTunes Store runtergeladen werden.

Michael Heise, Leiter für Online/Text bei RTL Interactive, zeigt sich stolz darüber, was die Kölner Digitaltruppe der RTL-Familie für "X Factor" auf die Beine gestellt hat: "Das ist die umfangreichste Online- und Mobile-Begleitung zu einer TV-Show, die wir bisher jemals produziert haben." Überhaupt wird in der RTL-Familie Social Media immer wichtiger; einen Überblick finden Sie hier.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


21.08.2025 | BVZ GmbH | Frankfurt Leitung Unternehmenskommunikation (m/w/d)
BVZ GmbH Logo
20.08.2025 | Mowi Germany GmbH & Co. KG | Deggendorf Marketing Specialist (m/w/d)
Mowi Germany GmbH & Co. KG Logo
19.08.2025 | HAZEMAG Systems GmbH | Düsseldorf Grafikdesigner / Webdesigner (m/w/d)
HAZEMAG Systems GmbH Logo
19.08.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
19.08.2025 | REMS GmbH & Co KG | Waiblingen Grafikdesigner (m/w/d)
REMS GmbH & Co KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.