Enorm an Bedeutung gewonnen hat ferner der E-Commerce. Da sei man laut Kraemer auf einem sehr guten Weg, in Europa im Parfümsegment wohl sogar Marktführer. 30.000 Produkte sind auf der Website des Händlers zu finden, darunter auch sämtliche Exklusivmarken wie Lizenzdüfte von Michael Kors oder One Direction oder Mercedes-Benz.

Das Marketing richtet sich jetzt, nach den Tipps der Marktforscher, nicht mehr an Zielgruppen aus, sondern an Kaufmustern wie dem "pragmatischem Nachkauf" oder der "Problemlösung". Der Spagat sei einfach zu groß, sämtliche Zielgruppen einer so großen Marke unter ein Dach zu kriegen.

Der Douglas-Pitch hatte im Sommer für einigen Wirbel gesorgt, da Thjnk-Vorstandssprecherin Karen Heumann bekanntlich auch im Aufsichtsrat der Douglas-Holding sitzt.


Autor: Jochen Kalka

ist jok. Und schon so lange Chefredakteur, dass er über fast jede Persönlichkeit der Branche eine Geschichte erzählen könnte. So drängt es ihn, stets selbst zu schreiben. Auf allen Kanälen.