
Parfümeriekette:
"Your Partner in Beauty": So wirbt Thjnk für Douglas
Zum ersten Mal in der Geschichte des Parfümerie-Riesen startet Douglas eine einheitliche internationale Kampagne. Verantwortlich zeichnet dafür die Agentur Thjnk, die den lukrativen Etat im Sommer nach einem Pitch gewonnen hatte.
Es ist das erste Mal in der Geschichte des Parfümerie-Riesen Douglas, dass eine einheitliche internationale Kampagne an den Start geht. Und dafür zeichnet erstmals die Agentur Thjnk verantwortlich, die sich den lukrativen Etat nach einem Pitch im Sommer von Select NY geschnappt hat. Am heutigen Mittwoch ist es so weit, da ist die breit angelegte Kampagne auf den großen privaten Fernsehsendern zu sehen, aber auch auf einigen Spartenkanälen wie N-TV oder Deluxe Music.
"Dies ist seit langer Zeit die erste Imagekampagne von Douglas", verrät Godo Kraemer, Director Group Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung der Parfümerien, gegenüber W&V Online. Dabei wurde ziemlich viel Marketinginventar der Marke Douglas erneuert. So arbeitet der Parfümhändler ab sofort mit dem neuen, ebenfalls international einheitlichen Claim: "Your Partner in Beauty". Das soll, so Kraemer, ein Positionierungs-Statement sein. Douglas wolle keine autoritäre Schönheitsphilosophie zum Ausdruck bringen, kein einheitliches Beauty-Ideal zelebrieren, sondern die individuelle Schönheit jedes Einzelnen zum Ausdruck bringen. So werden in der Kampagne, die in Print, auch in Kooperationen und mit aktivierenden Maßnahmen im Radio fortgesetzt wird, männliche wie weibliche Menschen unterschiedlichsten Alters gezeigt – die stets begehrenswert wirken sollen.
Die von Thjnk umgesetzte Kampagne wurde im Vorfeld getestet. Schließlich muss der Auftritt in den sechs Kernländern Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Italien und Polen funktionieren – und in weiteren zwölf Ländern Europas. So wurde auch der Marken-Look von Douglas modifiziert: Aus der bisherig türkisen Farbenwelt wird eine Kombination aus Mint und Schwarz. Ein Markensiegel mit Geschenkbändern ziert Kampagne und Online-Auftritt.
Die Weihnachtskampagne, die an diesem Mittwoch (13.11.) starten wird, ist erst der Auftakt einer großen, langfristigen Marketingaktion. Weitere Ideen sind geplant, nach und nach sollen sie umgesetzt werden, auch international. Der Dachkonzern hatte im Frühjahr beschlossen, der Parfümeriemarke ein Invest in Höhe von 500 Millionen Euro zu übergeben – daraus konnten anscheinend auch die Marketinggelder deutlich erhöht werden.
Enorm an Bedeutung gewonnen hat ferner der E-Commerce. Da sei man laut Kraemer auf einem sehr guten Weg, in Europa im Parfümsegment wohl sogar Marktführer. 30.000 Produkte sind auf der Website des Händlers zu finden, darunter auch sämtliche Exklusivmarken wie Lizenzdüfte von Michael Kors oder One Direction oder Mercedes-Benz.
Das Marketing richtet sich jetzt, nach den Tipps der Marktforscher, nicht mehr an Zielgruppen aus, sondern an Kaufmustern wie dem "pragmatischem Nachkauf" oder der "Problemlösung". Der Spagat sei einfach zu groß, sämtliche Zielgruppen einer so großen Marke unter ein Dach zu kriegen.