
"Zoón": Neuer Titel über die Tierwelt
Mit "Zoón" kommt am 30. April ein neues Tiermagazin heraus. Die zweimonatlich erscheinende Zeitschrift will komplexe wissenschaftliche Zusammenhänger aus der Tierwelt spannend und verständlich darstellen.
Eine neue Zeitschrift für Tierfreunde kommt am 30. April in den Handel. Wie der Kontakter bereits berichtete, soll "Zoón" laut Chefredakteurin Insa Voss "die Bedeutung der Tiere für den Menschen deutlich machen und umgekehrt". Dies spiegelt auch die Titelwahl: Das altgriechische Wort zoón steht für "Lebewesen" und "Tier", schließt aber auch den Menschen ein.
Das Magazin sei "nicht in erster Linie ein serviceorientiertes Heft für Tierhalter", so Voss. "Wir wollen komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge aus der Tierwelt verständlich und spannend darstellen." Themen der ersten Ausgaben (Auflage: 50.000 Stück) sind etwa das Verteidigungs- oder das Balzverhalten von Tieren und Menschen sowie die Verwandtschaft zwischen beiden Arten. Neben Reportagen beinhaltet das rund 100 Seiten starke Magazin auch Nachrichten, Glossen und Kommentare.
Voss kam die Idee dazu während des Biologiestudiums. Das Konzept entwickelte sie mit dem Journalisten Viktor Sammain, der nun als Vize-Chef fungiert. Der Münsteraner Natur- und Tierverlag, der bislang nur Tier-Fachzeitschriften verlegt, bringt den Zweimonatstitel zum Preis von 5,90 Euro heraus. Eine Anzeigenseite kostet 3.800 Euro. Zur Markteinführung unterstützt der Verlag das Magazin vier Wochen lang mit bundesweiter Radiowerbung, Anzeigen in den Mitgliederzeitschriften der Umweltverbände BUND und NABU sowie in sämtlichen verlagseigenen Publikationen (u.a. "Reptilia", "Draco"). Die IPS Pressevertrieb GmbH betreut den Einzelverkauf.