WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Zensurvorwürfe:
"Übermäßig sexualisiert": Facebook zensiert Michelangelo

Auf Facebook haben Geschlechtsteile nichts zu suchen - auch wenn sie kunstvoll gemalt sind. Was zwar in der Sixtinischen Kapelle hängen darf - darf laut Werberichtlinien von Facebook dort dennoch nicht zu sehen sein.

Text: Anja Janotta

5. Januar 2015

Auf Facebook haben Geschlechtsteile nichts zu suchen - auch wenn sie kunstvoll gemalt sind. Sogar Michelangelo ist den Amerikanern zu anstößig. Eine Werbeanzeige für ein Buch, die das große Werk "Die Erschaffung Adams"  zitiert, wurde vom Netzwerk abgelehnt. Zwar darf das Werk in der Sixtinischen Kapelle gezeigt werden - für Facebook aber ist es zu provokativ. Das Bild, das - ein wenig abgewandelt - das Cover eines religionsphilosophischen Buches ziert, war den sozialen Netzwerkern wohl zu freizügig. Schließlich zeigt es eine freie Sicht auf Adams Geschlechtsteil.

Eckehard Bamberger, Autor von  "Psalm 1 - Die Wege Gottes und der Menschen", erhielt von Facebook folgende Standard-Mitteilung: "Deine Werbeanzeige wurde abgelehnt, weil das Bild nicht unseren Werberichtlinien entspricht. Werbeanzeigen dürfen keine übermäßig sexualisierten Bilder einsetzen, den Eindruck von Nacktheit erwecken, viel Haut bzw. Dekolleté zeigen oder sich unnötigerweiseauf bestimmte Körperteile konzentrieren. Dies gilt auch für die Bilder auf deinen Seiten."

Der Autor, der in seinem Buch züchtig über die Abkehr der Menschen von Gott referiert, verteidigt sich: "Mit Pornografie hat das nichts zu tun". Nun nutzt der findige Schreiber die Ablehnung aber, um ein bisschen PR für sein Werk zu machen. Er hat eine eigene Website eingerichtet, die sich über die Facebook-Zensur mokiert und verschickt über alle Kanäle Pressemitteilungen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.