WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Swoodoo-Kampagne:
Überflieger machen sich über Berliner Flughafen lustig

Mit Werbung, die sich aus den Nachrichten ihre Themen holt, will das Flugpreisportal Swoodoo die Kunden erreichen.

Text: Susanne Herrmann

25. September 2012

Swoo & Doo lästern mal wieder: Diesmal über den Flughafen Berlin-Brandenburg, der ein Milliardenloch ins Steuersäckel reißt. Mit Werbung, die sich aus den Nachrichten ihre Themen holt, will das Flugpreisportal Swoodoo, München, die Kunden erreichen. Seit ein paar Tagen ist der neue Film im Fernsehen (Pro Sieben, Sat.1, Kabel 1) zu sehen und setzt die Strategie des Flugreise-Portals fort: Aktuelle Themen umsetzen, weil unaufwendig und schnell produziert. Swoodoo durchsucht Flug-Webseiten nach den günstigsten Angeboten und leitet zum Buchen zum Anbieter weiter.

Die Kampagne für die Flug- und Hotelpreis-Suchmaschine kommt seit Frühjahr 2011 komplett aus dem Hause Neverest in München (voriger Etathalter war Sassenbach). Auch der Euro-Rettungsschirm war schon Thema der Swoodoo-Dialoge mit den Pilotenpuppen Swoo und Doo, die es online bei Youtube und Neverest zu sehen gibt. Das Konzept mit "Swoo" und "Doo" soll eine eigenständige Markenwelt schaffen, die medienübergreifend funktioniert und sich bei Bedarf auch für neue Angebote erweitern lässt. Die Kampagne zeichnet sich durch ein hohes Maß an Flexibilität aus, denn mit den beiden Puppen könnten zielgruppenspezifische Inhalte und aktuelle Themen schnell und kosteneffizient für das jeweilige Umfeld in TV oder Internet umgesetzt werden, erklärt Agentur-Geschäftsleiter Ralf Hussar. Hin und wieder kommt die weibliche Note dazu: In der Sommerkampagne wurde Stewardess "Dotti" als dritter Charakter in den die TV-Spots eingesetzt, um das Urlaubsangebot zu bewerben.

Ziele der Kampagne sind die Steigerung der Bekanntheit der Marke und die bessere Merkfähigkeit des etwas sperrigen Kunstnamens, außerdem sollen die Sympathiewerte ebenso wie die Zahl der Buchungen deutlich steigen. "Alle Ziele wurden bereits nach dem ersten Kampagnenjahr - bei gleichem Budgeteinsatz - deutlich übererfüllt", sagt Hussar.

Ergänzend zum Werbefernsehen setzt Swoodoo bei der Bewegtbildkampagne auf Online-Ads und -Pre-Rolls, begleitend kommen Großflächenplakate und Citylights zum Einsatz. Bei Neverst, verantwortlich für die Kreatividee, die Konzeption und Produktion der Kampagne, kümmern sich Ewald Pusch (Geschäftsführer), Ralf Hussar (Geschäftsleiter) und Anett Grünbeck (Producerin), Kampagnenverantwortliche bei Swoodoo sind Christian Saller (CEO) und Wolfgang Heigl (CMO).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.