WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Partnerschaft:
1984 - 2014: Apple, IBM und die Ironie der Geschichte

Apple hat seine offizielle Partnerschaft mit IBM verkündet. Ziel ist es, massiv ins Firmengeschäft vorzustoßen. Erinnerungen an den legendären "1984"-Spot sind da unvermeidlich. Damals kämpfte Apple noch gegen Big Brother und eine IBM-Diktatur.

Text: Markus Weber

17. Juli 2014

Apple hat seine offizielle Partnerschaft mit IBM verkündet. Ziel ist es, massiv und wesentlich stärker als bisher ins Firmengeschäft vorzustoßen. Wie, was? IBM? - Erinnerungen an den legendären "1984"-Spot von Ridley Scott und TBWA sind in diesem Zusammenhang natürlich unvermeidlich. Mit dem bahnbrechenden Super-Bowl-Commercial wurde vor genau 30 Jahren der Macintosh erfolgreich am Markt eingeführt. Big Blue war Apples großer Gegner und Hauptfeind. IBM, der scheinbar übermächtige Konkurrent, wurde in "1984" ganz in die Nähe von George Orwells Big Brother gerückt. Es galt, die IBM-Diktatur zu bekämpfen. Die Apple-Jungs, das waren die Guten - damals jedenfalls noch. Und es gab noch kein Internet.

Heute, 30 Jahre später, ist so manches anders. Der iGod Steve Jobs lebt leider nicht mehr. Viele finden Apple gar nicht mehr so toll. Google ist längst zum großen Gegenspieler geworden. Und der zweite große Hauptfeind findet sich in koreanischen Gefilden. TBWA - seit 1984 mit nur einer Unterbrechung durchgehend an Bord - steht bei Apple mittlerweile kurz vor dem Abschuss. Und IBM? Ist inzwischen zum Beratungsunternehmen mutiert und baut schon längst keine PCs mehr.

Die nun verkündete Partnerschaft ergibt also durchaus Sinn. Apple-Chef Tim Cook spricht von einem Meilenstein. Und am Ende könnten er und seine neue Geschäftspartnerin, die IBM-Chefin Ginni Rometty, mit diesem überraschenden Schritt auch Microsoft noch so richtig wehtun. Tja, Microsoft, das ist auch noch so eine Geschichte...


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.