WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Frankfurter Buchmesse:
#1Buch1Satz: "Zeit"-Aktion zur Buchmesse rockt Twitter

Literaturkenner zur Frankfurter Buchmesse einbinden - das gelingt Zeit Online mit der Twitter-Aktion #1Buch1Satz.

Text: Petra Schwegler

7. Oktober 2014

Literaturkenner zur Frankfurter Buchmesse einbinden - das gelingt Zeit Online mit der Twitter-Aktion #1Buch1Satz.
Literaturkenner zur Frankfurter Buchmesse einbinden - das gelingt Zeit Online mit der Twitter-Aktion #1Buch1Satz.

Foto: Screenshot Twitter

"Wandern für den Weltfrieden": Welches Buch wird mit diesem Satz beschrieben? Ganz klar: J.R.R. Tolkiens Trilogie "Der Herr der Ringe". Unter dem Hashtag #1Buch1Satz hat Zeit Online die Twitter-Nutzer aufgerufen, ihr Lieblingsbuch in einem einzigen Satz zu beschreiben. Rund 1700 Literaturfreunde beteiligten sich bereits bis zum späten Dienstagnachmittag. Der Hashtag schaffte es damit in die Spitze der Deutschlandtrends bei Twitter.

"Justiz als Servicewüste" - so wird beispielsweise "Der Prozess" von Franz Kafka verkürzt. "Zwei Jungs fahren Auto": Wolfgang Herrndorfs "Tschick". Oder: "Wir sind genau wie unsere Alten": Gemeint ist "Die Korrekturen" von Jonathan Franzen. Die Beschreibung zum Neuen Testament lautet: "Was, wenn zur Abwechslung mal alle nett zueinander wären?" Und nicht weniger als "die halbe Weltliteratur" fasste ein Nutzer in diesem Satz zusammen: "boy liebt girl, wird aber nix".

Was, wenn zur Abwechslung mal alle nett zueinander wären? #1buch1satz #neuestestament (c) D. Adams

— Jochen Wegner (@Jochen) October 7, 2014

Die Frankfurter Buchmesse vesucht in diesem Jahr verstärkt, der Buchbranche ein digitales Image zu verpassen. Die Kooperation mit Twitter ist ein Beispiel hierfür. Auch wird das Thema E-Book eine große Rolle spielen.

Zeit Online hat die Highlights inzwischen in einem Storify-Stream gebündelt:

ps/dpa


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.