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Case:
2 Millionen Unikate: Diet Coke gibt jeder Flasche eigenes Design

In Israel ließ Coca-Cola für Diet Coke mehr als zwei Millionen Flaschen bedrucken - jede mit ihrem eigenen Design. Auf das Außergewöhnliche und Unikate setzt auch die Kampagne.

Text: Frauke Schobelt

28. Oktober 2014

Mit seinen personalisierbaren Flaschen hat Coca-Cola gerade erst den Effie-Award eingeheimst. In Israel setzt die Marke jetzt noch einen drauf: Dort ließ die Getränkemarke für Diet Coke mehr als zwei Millionen Flaschen bedrucken - jede mit ihrem eigenen Design und damit ein Einzelstück. Die Idee für die Kampagne "Stay Extraordinary" stammt von der Agentur Dahaf & Gefen Team aus Tel Aviv. Das bunte Flaschen-Design soll den Cola-Kunden vermitteln, dass auch sie wertvolle und einzigartige "Einzelstücke" sind. 

Für das Mammut-Werk verwendete die Marke ein neues Druckverfahren, das es im Produktdesign so wohl noch nicht gab. Mit Hilfe eines speziellen Algorithmus lassen sich Millionen verschiedene Designs automatisch erschaffen und aufdrucken, ohne das Menschen eingreifen müssen. Die Ergebnisse präsentierte Diet Coke zum Launch der Kampagne mit einer großen Plakatkampagne - jedes der vielen hundert Motive ebenfalls ein Unikat. Und am PoS konnten sich Kunden Give-Aways bedrucken lassen - mit dem uniquen Design ihrer gekauften Flasche. Diet Coke warb mit den Flaschen außerdem im Umfeld der Sendung "The Voice of Israel", die bei außergewöhnlichen Performances als Pop-up eingeblendet wurden. In den Medien und den sozialen Netzwerken erzeugte die Kampagne ein enormes Echo - auf Ebay werden mittlerweile schon die ersten Flaschen für Sammler gehandelt. Und besonders wichtig: Der Abverkauf stieg.

Alon Zamir, Vice President Marketing von Coca-Cola Israel: "Wir sind stolz, eine so komplexe, innovative und außergewöhnliche Kampagne zu starten, die allen Diet-Coke-Konsumenten vermitteln wird, wie außergewöhnlich sie selbst sind."

(via gutewerbung.net)


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Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


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