Wirklich nur auf den 21. Dezember ausgerichtet ist das Projekt des Berliner Radiosenders Star FM. Der Kanal von Gesellschafter David Dornier sucht einen Reporter für die Weltuntergangs-Story. Der Hörer, der sich bis 16. Januar auf StarFM.de bewirbt und sich zwei Tage später im Alexa am Alexanderplatz live gegen 20 andere Kandidaten durchsetzt, fliegt im Dezember nach Mexiko. Neben der 14-tägigen Abenteuerreise steht aber auch der Job an: Am 21. Dezember muss sich der Star-FM-Reporter auf der Spitze des sagenumwobenen Mayatempels in Palenque mitten im Regenwald einfinden und der Station in Berlin berichten, ob dort irgendetwas passiert. Weiter witzelt der Radiosender in seiner Mitteilung, dass der Rückflug vorsichtshalber auch schon gebucht sei.

Mit dem letzten Duft vor dem Weltuntergang ist derzeit Axe auf allen Medienkanälen präsent – in Werbeblocks. Mit der eigenwilligen Interpretation der Arche-Noah-Geschichte macht Hersteller Unilever seit einigen Tagen Wind für "Axe Final Edition" in TV, Online und Out of Home sowie mit einem Ambient-Paket, mit PR und am POS. Kreiert hat den Spot, der zunächst in Südamerika lief, die argentinische Agentur Ponce. Darin zimmert sich ein junger Mann eine eigene Arche: Mit hölzernen Schlafkabinen, Fitnessstudio, Steroeanlagen und Pole-Dance-Stange. Nachdem er sich mit dem Axe-Duft besprüht hat, laufen ihm die Damen paarweise aufs Schiff.

Die Mediennutzer jedenfalls lassen sich auf der Thema 2012 durchaus ein. Als ProSieben zum Jahresauftakt am vergangenen Wochenende Emmerichs Monumentalstreifen "2012" als Free-TV-Premiere gezeigt hat, haben ihn knapp acht Millionen Deutsche gesehen. 37,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der werberelevanten 14- bis 49-Jährigen ist ein wahrer Ausnahmewert für einen Film.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.